Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Ostfalia Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Suderburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 966 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Suderburg
Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Suderburg

Letzte Bewertungen

4.4
Dominik , 17.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.7
Clara , 08.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
5.0
Leo , 05.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Europäisches Baumanagement (deutsch - französisch)
Bachelor of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Universität Luxemburg, Université de Lorraine
Infoprofil
Leichtbau
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Technische Hochschule Augsburg
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HM - Hochschule München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Dualer Studiengang Bauingenieur

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

5.0

Kleine aber feine Hs mit vielen Vorteilen, wenn man nicht so der Stadtmensch ist, ist die Ostfalia perfekt für einen. Die Profs halten viele Exkursionen ab und wir werden oft mit in die virtuelle Praxis genommen. Durch viele Freiheiten in Praxisprojekten kann man sich viele eigene Erfahrungen schaffen. Bei Studiengruppen bis Max 30…40 Leuten ist sie eine kleine Hs, aber es lohnt sich.

Studieren im Dorf

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

2.8

Da es eine kleine Uni und ein kleiner Standort ist, lernt man schnell viele Leute kennen. Man hat eben Kontakt zu den Professoren, wodurch auf Fragen eingegangen werden kann. Die Vorlesungen sind sehr verschieden. Es kommt immer auf den Professor an, ob eine gute Präsentation vorliegt und auf Praxis Beispiele einfangen wird oder nicht.

Duales Studium

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.0

Das duale Studium sollte für Technische Berufe mehr in den Fokus rücken, um die Theorie mit der Praxis mehr zu verknüpfen.
In Suderburg wird durch häufige Exkursionen und der Nähe der Proffessoren:innen zu den Studierenden das Studium äußerst attraktiv.

Für mich ist das genau der richtige Weg

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.7

Im praxis Verbund zu studieren, ist oft mit Stress verbunden, da die Hochschule und die Firma sich nicht absprechen. Dieser Studiengang ist noch nicht ausgereift. Ich muss meine Klausurenphase unterbrechen, damit ich meine Abschlussprüfung schreiben kann!
An der Hochschule ist ein sehr gutes Klima. Man kennt viele, da es eine kleine Hochschule ist. Mit den Professoren kann man gut reden und sie können auf Fragen eingehen.

  • 2
  • 15
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023