Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Hier wird die Theorie mit viel Praxisbezug gelehrt
Man ist mit den Dozenten und Professoren auf einer Wellenlänge und auch menschlich auf Augenhöhe.
Bei jeden Thema wird der Praxisbezug gesucht und anhand dessen erläutert.
Auf jede Nachfrage wird eingegangen und geholfen.
Das Angebot an Exkursionen wird stetig erweitert, damit die komplexen Themen auch anschaulich besprochen werden können.
Vorlesungen und Seminare können auch online gehalten werden.
Die Erreichbarkeit der Professoren und Dozenten ist online möglich.
Die Herausforderung, die ich immer gesucht habe
BauIng zu studieren ist mit Sicherheit nicht leicht, aber durchaus machbar. Alle Themen aus der Mathematik in der Oberstufe, bei denen man dachte „brauche ich nie wieder“- doch, wenn du Bauing studierst :-D
Mathematische Grundlagen und logisches Verständnis sind sehr wichtig für das Studium. Außerdem sollte man ein Ziel vor Augen haben und sich wirklich für die Inhalte interessieren, da das Lernen ansonsten zum Albtraum wird.
Die Vorlesungen sind in...Erfahrungsbericht weiterlesen
Alle Dokumente sind online verfügbar und über die Lernplattform kann man sich für Vorlesungen registrieren.
Die Profs sind per Mail oder auch per Telefon sehr gut zu erreichen.
Lehrreiche Semester
Es sind nicht wenige studierende in dem Jahrgang und dennoch verstehen es die Dozenten mit der Gesamtsituation seit COVID sehr gut umzugehen. Die Inhalte entsprechen allen Erwartungen und bei Veranstaltungen vor einigen Jahren wurde nicht zu wenig versprochen.
Wird ihrem Ruf gerecht
Die Hochschule/Fakultät ist durch ihren Standort zwar „kleiner“, allerdings dadurch viel familiärer. Jeder, egal ob Student oder Prof., hilft jedem. Das Miteinander ist freundlich und respektvoll; es wird auch gerne gelacht.
Die Angebote an Exkursionen sind relativ häufig; es gibt z. B. auch die Möglichkeit seinen eigenen 3D-Druck zu erstellen.
Die Auswahl an Wahlpflichtmodulen sind vielfältig und sprechen jeden Studierenden an.
Die Lehrveranstaltungen sind (in meinem Studiengang) in gewisser Weise...Erfahrungsbericht weiterlesen
Man kann sich online zu Seminaren zuschalten. Sie berücksichtigen auch die Zugsausfälle/Bahnstreiks und bieten dann an, die Vorlesung online zu halten.
Die Dozenten und Professoren sind jederzeit online (per E-Mail, Anruf oder SMS) erreichbar. :)
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter