Lohnenswerter Wechsel
Ich habe innerhalb der Hochschule Mainz vom Studiengang Architektur zum Internationalen Bauingenieurwesen gewechselt. Vor allem die einmalige Chance auf einen im Lehrplan integrierten Auslandsaufenthalt an einer der zahlreichen Partnerhochschulen hat mich überzeugt. Zur Finanzierung gibt es zahlreiche Angebote seitens der Hochschule, darunter auch einige Vollstipendien an ausgewählten Hochschulen. Mir gefällt am Standort in Mainz momentan der verhältnismäßig kleine Kreis an Studierenden sehr gut, dem ein großes Team aus Professoren und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studienfortschritt im Doppelabschlussprogramm
Ich studiere Internationales Bauingenieurwesen an der Hochschule Mainz und habe derzeit die Möglichkeit, mit einem DAAD-Stipendium in den USA zu studieren. Die Erfahrungen hier sind für mich sehr bereichernd und tragen wesentlich zu meiner fachlichen und persönlichen Entwicklung bei. Dank der Unterstützung der Hochschule Mainz konnte ich meinen Wunsch, in den USA zu studieren, ohne Probleme verwirklichen. Nun befinde ich mich auf dem Weg, meinen Doppelabschluss in den USA und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ein Auslandsjahr das Chancen bietet
Ich studiere ab dem Wintersemester 2025/26 im 3. Semester International Civil Engineering an der Hochschule Mainz und habe durch eine Bekannte von dem Studiengang erfahren, die selbst in Mainz internationales Bauingenieurwesen studiert. Ihre Erzählungen haben mich begeistert und dazu bewegt, hier ebenfalls anzufangen.
Der Studiengang kombiniert ein Bauingenieurstudium mit einem integrierten Auslandsstudienjahr. Viele bürokratische Hürden bei der Bewerbung für ein Auslandsstudienjahr sind durch die feste Integration in den Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen
Online erreichen kann man alle. Man bekommt unterschiedlich schnell eine Rückmeldung.
Starker Studienort
Ich finde, die Hochschule ist gut organisiert und legt viel Wert auf eine klare Struktur im Studium. Die Dozierenden sind engagiert, und die Ausstattung ist modern und durchdacht. Was mir besonders gefällt, ist die Mischung aus Theorie und Praxis – man bekommt nicht nur Wissen, sondern sieht auch direkt, wie man es anwenden kann. Insgesamt fühlt man sich hier gut aufgehoben, wenn man motiviert ist und was erreichen will.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter