Zwischen Mainz und Kapstadt
Ich habe mein Studium im Internationalen Bauingenieurwesen im Januar 2025 abgeschlossen. Das Grundstudium war für vier Semester angesetzt und beinhaltet Kurse sowohl auf deutsch, als auch englisch. Zum Ende des Studiums ist außerdem ein Pflichtpraktikum vorgesehen. Wie für Ingenieurstudiengänge üblich, sind die ersten Semester mathematikorientiert und es gibt ein paar anspruchsvolle Module. Die Dozierenden habe ich als sehr engagiert und fachlich motiviert erlebt. Besonders der Studiengangsleiter und sein Team geben 100% für die Studierenden.
Die meisten Module werden auf Deutsch angeboten. Das englische Angebot verbessert sich von Jahr zu Jahr. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Collaborative Online International Learning (COIL), bei dem gemeinsam mit Studierenden einer Partneruniversität in Kolumbien ein Projekt zusammen umgesetzt wurde.
Mein Auslandsjahr habe ich an einer Partnerhochschule in Südafrika verbracht. Während der Vorbereitungen stand mir die Hochschule Mainz zur Seite und half mir bei meinen tausend Fragen. An meiner Partneruni konnte ich meine Kurse komplett frei nach meinen Interessen wählen und habe mich schnell in den englischsprachigen Studienalltag eingelebt. Ein Jahr im Kapstadt zu leben und zu studieren war eine tolle Erfahrung.
Rückblickend war die Entscheidung für den Studiengangs Internationales Bauingenieurwesens für mich auf vielen Ebenen absolut richtig gewesen; von der fachlichen bis hin zur persönlichen Entwicklung, die ich durchgemacht habe. Auf meinen Berufseinstieg war ich auch gut vorbereitet.
Die meisten Module werden auf Deutsch angeboten. Das englische Angebot verbessert sich von Jahr zu Jahr. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Collaborative Online International Learning (COIL), bei dem gemeinsam mit Studierenden einer Partneruniversität in Kolumbien ein Projekt zusammen umgesetzt wurde.
Mein Auslandsjahr habe ich an einer Partnerhochschule in Südafrika verbracht. Während der Vorbereitungen stand mir die Hochschule Mainz zur Seite und half mir bei meinen tausend Fragen. An meiner Partneruni konnte ich meine Kurse komplett frei nach meinen Interessen wählen und habe mich schnell in den englischsprachigen Studienalltag eingelebt. Ein Jahr im Kapstadt zu leben und zu studieren war eine tolle Erfahrung.
Rückblickend war die Entscheidung für den Studiengangs Internationales Bauingenieurwesens für mich auf vielen Ebenen absolut richtig gewesen; von der fachlichen bis hin zur persönlichen Entwicklung, die ich durchgemacht habe. Auf meinen Berufseinstieg war ich auch gut vorbereitet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
- Kleinere Gruppengrößen, bilingualer Studiengang, Auslandserfahrung, Praxiserfahrung, Kooperationen mit Unternehmen, Stipendien
- Auslandsjahr erfordert Eigeninitiative und Planung, anspruchsvoller Studiengang
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Alle Studieninhalte werden über die Plattform OpenOlat geteilt. Die Vorlesungen sind hauptsächlich in Präsenz, teilweise hybrid.
Die Dozierenden erreicht man gut online, telefonisch oder während den Sprechzeiten vor Ort.
Für die Module und Klausuren registriert man sich online.
Über die Bibliothek gibt es viele Regelwerke, Fachzeitschriften und Bücher digital. Viele Computerprogramme werden über das Hochschulnetzwerk bereitgestellt.
Die Dozierenden erreicht man gut online, telefonisch oder während den Sprechzeiten vor Ort.
Für die Module und Klausuren registriert man sich online.
Über die Bibliothek gibt es viele Regelwerke, Fachzeitschriften und Bücher digital. Viele Computerprogramme werden über das Hochschulnetzwerk bereitgestellt.
Elisabeth hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
-
Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
-
Ich fühle mich auf dem Campus sehr wohl.
-
Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
-
Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
-
Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
-
Ich wohne in einer WG.
-
Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
-
Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
-
Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
-
Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
-
Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
-
Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
-
Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
-
Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
-
In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
-
Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
-
Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
-
Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.