Lernen in der Gruppe

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Am Anfang war es schwer , dass man in viele Module Studienleistung nachweisen muss damit die Klausur anerkannt wird. Jedoch wird das mit der Zeit immer Weniger. Ich bin als Typ einer die gerne Ihre Aufgabe allein macht. Die kommt selten vor, obwohl jetzt in der Zeit der Pandemie muss man oft allein zurecht kommen. Durch die Studienleistungen lernt man in in Gruppen zu arbeiten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Hallo Derya,

vielen Dank für dein Feedback, das wir gerne dem Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe weitergeben. Ein Studium besteht natürlich sowohl aus Einzel- als auch aus Gruppenarbeiten. Generell ist Teamarbeit auch später im Berufsleben sehr wichtig, so dass der Aspekt im Studium trainiert werden sollte. Bezüglich deiner Bewertung zur Ausstattung, Organisation, Bibliothek und Digitalem Studieren würde uns interessieren, welche Kritikpunkte du da siehst. Lass uns gerne konkrete Anregungen zukommen unter kommunikation@hs-koblenz.de.

Generell sind unsere Labore und die Hochschule selbst hervorragend ausgestattet. Auch unsere Bibliothek ist mit ca. 100.000 Medien, 300 laufenden Zeitschriften und zahllosen e-Books auf dem neuesten Stand und wird stetig durch neue Literatur erweitert. Im OPAC sind alle Medien verzeichnet. Wenn du Unterstützung bei der Literaturrecherche brauchst, melde dich gerne beim Bibliotheks-Team. Wenn ein Buch tatsächlich mal nicht vorrätig sein sollte, kann es über Fernleihe bestellt werden.

Die Lehre ist in Zeiten von Corona komplett auf digitale Lehre umgestellt. Online-Vorlesungen, Vorlesungsaufzeichnungen, Screencasts, Podcasts, Skripte und vieles mehr ersetzen die Präsenzlehre. Im kleinen Rahmen können Laborübungen sogar wieder vor Ort stattfinden. Unterstützung beim Online Lernen finden Studierende durch ein hochschuleigenes Referat e Learning und im OLAT Kurs #kompetentdurchsstudium, der beim virtuellen Lernen hilft und zahlreiche Unterstützungsangebote anbietet. Kannst du uns deine konkreten Kritikpunkte zukommen lassen? Vielleicht ist ja auch unser Buddy Programm das Richtige, falls du dich mit der Online-Lehre überfordert fühlst? Dort stehen dir andere Studierende für Rückfragen zur Verfügung. Aber melde dich auch immer gerne beim Referat e Learning oder beim betreffenden Dozenten.

Viele Grüße
Nadine (Hochschule Koblenz)
04.12.2020

Kevin , 19.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Adrian , 11.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Görkem , 03.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Marie , 25.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Kathi , 19.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Aylin , 22.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Tim , 14.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Maike , 09.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Nils , 30.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
X. , 27.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Derya

• Studienbeginn: 2018