Bericht archiviert

Organisatorisch schwach

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
In den meisten Modulen sehr praxisnahe Vorlesungen.

Organisatorisch allerdings schwach.
Auf Klausurergebnisse oder Bewertungen von Studienleistungen muss man oft 5 bis 6 Wochen warten. Es kann aber auch mal an die 3 Monate dauern.
Da die Klausuren auf zwei Klausurphasen aufgeteilt sind (der erste Block direkt im Anschluss an das Semester, der zweite Block liegt direkt vor dem Folgesemester), kann es sein, dass man erst Mitte des nächsten Semesters seine Klausurergebnisse erhält. Sehr ärgerlich, wenn man durchgefallen ist und sich die Lehrveranstaltung gerne noch mal von Beginn an angehört hätte.
Auch sind einige Studienleistungen so terminiert, dass sich deren Bearbeitungszeitraum in das neue Semester erstreckt.
Zu Beginn eines Semesters stehen die Klausurtermine noch nicht fest. Wenigstens können aber die Professoren meistens schon sagen, in welchem Block ihre Klausuren stattfinden werden.

Zum Vorpraktikum:
Es gibt einige Vorgaben für das geforderte Vorpraktikum und eine Praktikumsordnung, auf deren Einhaltung strengstens geachtet wird. Diese findet man allerdings nicht auf der Webseite der Hochschule. Auch sind die Angaben auf der Webseite der Hochschule nicht korrekt: So wird aufgeführt, dass man sein Praktikum im Garten- und Landschaftsbau absolvieren kann, was allerdings nicht anerkannt wird.
  • Sehr praxisnahe Professoren und Dozenten
  • Schlechte Organisation

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Kevin , 19.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.9
Adrian , 11.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.3
Görkem , 03.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.7
Marie , 25.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.1
Kathi , 19.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.4
Aylin , 22.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.3
Tim , 14.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.7
Maike , 09.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.7
Nils , 30.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.7
X. , 27.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Anonym

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Koblenz
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 22.03.2017
  • Veröffentlicht am: 24.03.2017