KOSMO-Student an der Hochschule Kaiserslautern

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

2018 habe ich mein Studium an der Hochschule Kaiserslautern, Campus Kammgarn (Kaiserslautern) im Stuiengang Bauingenieurwesen angefangen. Nach zwei Monaten konnte ich in einem Ingenieurbüro als KOSMO-Student angestellt werden und während des Studiums sowohl Berufserfahrungen sammeln als auch Geld verdienen. Alles hat mit dem dualen Studium sehr gut geklappt und im Dezember 2020 habe ich mit einer tollen Erfahrung als KOSMO-Student mein Bachelorstudium erfolgreich abgeschloßen.
Manschmal während des Studiums hat der Vorlesungsplan nicht ganz mit der Arbeitzeit zusammengepasst. Ich konnte aber trotzdem im Laufe des Semesters mehr oder weniger arbeiten und auch durch die Arbeit (Learning by doing) viel lernen.
Als ich mein Studium 2018 angefangen habe, war ich erst seit zwei Jahren in Deutschland (Ende 2015 bin nach Deutschland geflüchtet) und in diesen zwei Jahren habe ich die deutsche Sprache ohne Vorkenntnisse gelernt und konnte im Sommersemester 2018 einen Studienplatz an der Hochschule Kaiserslautern erhalten.
Als jemand, der erst in Deutschland kurz vor dem Studienbeginn die Sprache gelernt hat und das deutsche Bildungssystem nicht komplett wusste, fand ich die Hochschule sehr gut und das Personal sehr hilfreich.
Am Anfang war mir das System fremd allerdings konnte ich es schnell lernen, wie man mit diesem Hochschulsystem umgehen kann.
Ich empfehle die Hochschule Kaiserslautern auch den geflüchteten, die das vorhaben, um in Deutschland zu studieren und in akademischen Bereichen tätig zu sein.
  • Allgemein ist der Studiengang Bauingenieuwesen sehr interessant. Die Tätigkeit als Bauingenier macht spaß. Die eigene Interesse ist natürlich wichtiger
  • Wenn man mehr verdienen will, muss auch viel schaffen und viele Verantwortung übernehmen

Esmatullah hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 40% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 57% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    56% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    56% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 83% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    63% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 44% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Devin , 07.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Andrea , 11.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Lara , 08.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Marius , 05.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.8
Noah , 05.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Niklas , 05.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Siener , 29.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Ilja , 22.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Hamza , 09.10.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Besher , 04.09.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Esmatullah

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: KOSMO - Kooperatives StudienModell (dual)
  • Standort: Campus Kaiserslautern
  • Abischnitt: 1,9