Bericht archiviert

Perfekter Studiengang

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Studiengang an der Hochschule Kaiserslautern gemacht. Auch wenn nicht alle Dozenten das gelbe vom Ei sind, bin ich der Meinung, den für mich besten Studiengang gefunden zu haben.

Ich fühle mich mit meiner Auswahl sehr wohl.
Die Lehrveranstaltungen sind natürlich von Dozent zu Dozent unterschiedlich. Wir hatten jetzt auch relativ viele neue Dozenten, was das Lernen und vorbereiten auf die Klausuren nicht wirklich vereinfacht hat.
Jedoch konnte man sich, auch durch die Sprechstunden der jeweiligen Dozenten gut auf die Klausuren vorbereiten.

Sehr gut finde ich, dass die Hochschule nicht ganz so groß ist. Das war ein sehr wichtiger Grund für meine Entscheidung auf die Hochschule in Kaiserslautern zu gehen.
Denn wenn es zu viele Studierende in einem Semester und Studiengang gibt, gehen viele schnell verloren. Dazu hätte ich mich auch zählen können.

Moderne Lernmittel kommen häufig zum Einsatz, wobei ich sagen muss, dass ich auch mit den großen Tafeln ( old school) super zufrieden bin.

Die Kompetenz der Dozenten ist sehr unterschiedlich.
Es kommt auch immer auf die eigene Persönlichkeit an.

Am besten ist es sich einfach selbst ein Bild von den Dozenten zu machen und nicht auf andere Leute zu hören.
  • Kleine " Klassen" , Super Fachschaft, Guter Kontakt zu einem Großteil der Dozenten, Spaß in den Vorlesungen, viele Vorlesungen sind nicht zu trocken
  • Einige Dozenten gehen leider nicht auf die Studierenden ein.

Caroline hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    80% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    40% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    50% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    56% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    60% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 86% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    Auch 40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Devin , 07.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.4
Andrea , 11.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.1
Lara , 08.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.1
Marius , 05.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.8
Noah , 05.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.4
Niklas , 05.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.0
Siener , 29.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.1
Ilja , 22.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.4
Hamza , 09.10.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Besher , 04.09.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Caroline

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: KOSMO - Kooperatives StudienModell (dual)
  • Standort: Campus Kammgarn
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.11.2020
  • Veröffentlicht am: 19.11.2020