Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 570 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.9
Mwhib , 28.03.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
3.7
Nico , 25.02.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
4.3
Sebastian , 29.01.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Zukunftssicher Bauen
Master of Engineering
Frankfurt UAS
Sustainable Building Systems
Master of Engineering
Hochschule Ansbach
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Student- Hochschule Bochum

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.9

Als Student des Bauingenieurwesens an der Hochschule Bochum möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen. Nach drei Jahren des Studiums möchte ich sagen, dass ich insgesamt sehr zufrieden mit meinem Studiengang und der Hochschule als Ganzes bin.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich meine Entscheidung, Bauingenieurwesen an der Hochschule Bochum zu studieren, nicht bereue. Die hohe Qualität der Lehre, der Praxisbezug und die Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende machen diesen Studiengang zu einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr angenehm

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

3.7

Es ist hart, aber macht spaß. Mann muss sich reinknien aber mit genug Freunden kriegt man die Semester gut Rum. Auch die Dozenten sind sehr angenehm und die Semesterpläne gut aufgestellt. Die Klausurphase sind gesplittet, was die Semesterferien ein bisschen stört, aber egal.

Praxisnahes Studieren

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.3

Im Bachelor sowie im Master wurde steht’s auf die Bindung zur Praxis im späteren Beruf geachtet.
Der Einstieg in den Job fiel somit leichter.
Gerade im Master waren aufgrund der geringen Studierenden kleine Lerngruppen sowie Modulgruppen möglich. Die Professoren konnten somit gezielter Fragen beantworten als im Bachelor.

Vielfalt angebotener Fächer

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.1

Sehr gute digitale Lehrveranstaltungen!
Leider nicht sehr große Auswahl von Fächern im Vertiefungsbereich „Wasser, Umwelt und Energie“. Es müssen alle angebotene Fächer gewählt werden um die Vertiefung angerechnet zu bekommen… Im Bereich „Konstruktiver Ingenieurbau“ werden dagegen so viele Fächer angeboten dass man hier auswählen kann welche einem interessieren!

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023