Vorheriger Bericht
Macht Spaß an der HCU
Zäh aber informativ
Der Studiengang an der HCU wird nur zum Start im Wintersemester angeboten, wodurch man die einzelnen Module auch immer nur einmal im Jahr belegen kann, sprich manche im Winter, manche im Sommer, was es extrem erschwert, ein Modul, indem man durchgefallen ist, nachzuholen. Zudem gibt es fast garkeine Nachprüfungsangebote, man muss meist 1-2 Semester auf die nächste Chance warten. Das erschwert sehr das nachhaltige Lernen, da man damit immer wieder von neu beginnen muss und das Studium dauert somit auch mal schnell 10 statt 6 Semester. Außerdem ist es leider extrem theoretisch gehalten und bietet wenige praxisnahe Module, was das Lernen erschwert bzw. für manche Lerntypen dadurch weniger geeignet ist. Die Dozenten waren in den ersten Semestern schwer zu erreichen, dies hat sich ein wenig gebessert. Deutlich positiv bei dem Studiengang ist allerdings, dass man bei Bedarf die meisten Module auch nur online belegen kann, indem man sich die Videos anschaut und die Aufgaben regelmäßig auf Moodle nachholt, lediglich bei manchen Seminaren und Praktika herrscht Anwesenheitspflicht. Insgesamt sind die genannten negativen Punkte eher auf das Studienfach als auf die Uni zurückzuführen.
Luisa hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.33% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
-
Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.52% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
-
Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.Auch 79% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
-
Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.Auch 46% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
-
Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.Auch für 73% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.48% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
-
In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.Auch 61% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
-
Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
-
Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.38% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
-
Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.Auch 75% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
-
Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.Auch 79% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
-
Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.Auch 52% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
-
Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.64% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.Auch 94% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
-
Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
-
Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.Auch 74% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.Auch 80% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Festivals sind nichts für mich.Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
-
Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.53% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
-
Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.Auch 53% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.