Ohne Fleiß kein Preis

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Keine überfüllten Hörsäle, wobei die meisten Räume wie ein Klassenzimmer strukturiert sind. Also normale Tische und alles auf einer Ebene. Wir haben mit ca. 50 angefangen und sind nun im zweiten Semester in einigen Vorlesungen nur noch 10 Studenten. Somit hat man schon einen etwas näheren Bezug zum Professor, als wenn man mit 300 Mann im Hörsaal sitzt. Man kann Fragen stellen während der Vorlesung und die Chancen stehen etwas höher, dass der Professor dich wiedererkennt.

Was hätte ich im nachhinein anders gemacht:
Ich habe mein Bachelor Studium an einer Hochschule absolviert, während ich meinen Master an einer Universität mache.
Ich hätte vielleicht doch weiter an der HS studieren sollen, aber mangels Vergleich ist es wieder schwer zu beurteilen. An der Hs kann ich auf jeden Fall sagen, dass wenn man etwas tut, man die Prüfungen bestehen kann und auch mit einer guten Note. Wenn es nicht noch schwieriger wird, stehen meine Chance somit ganz gut, dass ich einen guten Abschluß in Regelstudienzeit schaffe. Ob dies dann später einen besseren Eindruck macht, als ein "verlängertes" Uni Studium mit etwas schlechterem Schnitt, sei dahin gestellt.

Meine Empfehlung:
Wer vor Mathematik und Technik und Kreativität keine Ängste hat und sich als fleißig ansieht, der darf das Studium einer Ingenieurstudium gerne versuchen. Wer es schafft, hat später sehr gute Chancen am Arbeitsmarkt.
Einer meiner Kommilitonen wurde z.B. von einer Firma angerufen und gefragt, ob er in den Semesterferien nicht mal wieder bei ihnen arbeiten möchte. ;)

Ohne Fleiß kein Preis !

Anneke , 15.02.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Kornelia , 05.02.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Dominik , 25.01.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Niklas , 27.10.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Tobias , 05.09.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Gerrit , 08.02.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Freddi , 28.11.2022 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Martin , 11.07.2022 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Tom , 24.01.2022 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Jasamin , 07.01.2022 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Über Elif

• Studienbeginn: 2018