Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Fachhochschule Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 78 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Standorte
Potsdam
Hinweise
Dieser Studiengang läuft aktuell aus. Es sind keine Bewerbungen mehr möglich.

Letzte Bewertungen

4.5
Matty , 12.07.2018 - Bauingenieurwesen
4.0
Andreas , 26.04.2018 - Bauingenieurwesen
4.0
Bjarne , 25.04.2018 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Science
RWTH Aachen
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Science
HCU - HafenCity Universität Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Jederzeit wieder :)

Bauingenieurwesen

4.5

Es wird ein gewissen Maß an Vorkenntnissen im Baugeschäft vorausgesetzt.
Dies ist aber auch gut so. Der Terminplan im Vordiplom ist straff und eine gewisse Bereitschaft des Selbsstudiums (Lerngruppen) sollten vorhanden sein.

Das Umfeld, Campusleben, Dozenten, Größe der FH, alles das macht das familiäre Gefühl aus welches jeder empfindet. Die Dozenten stehen immer für ein kurzes Gespräch zur Verfügung. Die Gruppen sind (nach dem Vordiplom) klein und überschaubar. Somit ist ein effektives Lehren und Lernen möglich.

Sehr fachkompetente Dozenten

Bauingenieurwesen

4.0

Das Studium an der FH Potsdam ist äußerst praxisbezogen und die Dozenten wissen wirklich wovon sie reden. In den späteren Semestern wird das Studium zwar recht zeitaufwendig, aber die Vorbereitung auf die anschließende Praxis ist nicht wirklich anders machbar. 

Super Studium

Bauingenieurwesen

4.0

Es wird gefordert und gefördert, soll heißen, einige Gruppenhausarbeiten im Semester die einerseits fordern und anderseits die Teamarbeit fördern, was gut vorbereitet für den späteren Arbeitsalltag :)
Trotz der zwischen 70 und 100 Studenten pro Vorlesung, hat man einen guten Kontakt zu den Dozenten.

Studieren in toller Atmosphäre

Bauingenieurwesen

4.5

Der Studiengang ist eher ein kleiner. Schnell kennt man die Gesichter, die zu seinem Studiengang gehören. Die Dozenten kennen einen beim Namen und die Studenten tauschen sich viel untereinander aus! Also ziemlich perfekt für all diejenigen, die sich auf der Universität zwischen all den vielen Kommilitonen verloren und alleine fühlen!
100%-ige Weiterempfehlung!

Da kannste wat lernen!

Bauingenieurwesen

2.8

Die FH ist eine etwas praxisbezogenere Uni, was für ein zukünftigen Ingenieur ein Vorteil verschafft, im Gegensatz zu einer Uni. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit, wenn sie merken, dass man es wirklich schaffen will und sich auch selbst mal ransetzen. Man muss aber natürlich selbst auf sie zu gehen. Das Mensa essen ist meistens auch ganz ok.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter