Anspruchsvoll, aber sehr interessant

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Das Studium Bauingenieurwesen ist auf jeden Fall anspruchsvoll und man muss regelmäßig lernen, besonders in den mathematischen und technischen Fächern. Gleichzeitig finde ich es aber sehr spannend, weil man viele praktische Inhalte lernt und versteht, wie Bauwerke geplant und umgesetzt werden. Besonders interessant finde ich die Kombination aus Theorie und Praxis sowie die verschiedenen Bereiche wie Statik, Konstruktion oder Bauplanung.

Man braucht Disziplin und Durchhaltevermögen, da einige Module zeitintensiv sind und die Prüfungsphase stressig sein kann. Trotzdem lohnt sich das Studium, weil man später viele berufliche Möglichkeiten hat und an wichtigen Projekten mitarbeiten kann. Außerdem entwickelt man mit der Zeit ein besseres technisches Verständnis und lernt, strukturiert Probleme zu lösen.

Insgesamt habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und würde das Studium weiterempfehlen, vor allem an Menschen, die sich für Technik, Planung und Bau interessieren.

Gülsüm hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich wohl.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 51% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    51% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 93% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie gut fühlst du dich während deines Studiums betreut?
    Während meines Studiums fühle ich mich gut betreut.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums gut betreut.
  • Wie zufrieden bist du mit der Struktur und Planung deines Studienverlaufs?
    Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich zufrieden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs zufrieden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 68% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    61% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 51% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 95% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    47% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    93% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 44% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.4
Marlen , 28.05.2026 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Lukas , 04.05.2026 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.4
Niklas , 28.04.2026 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.4
Johannes , 21.04.2026 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.6
Lukas , 24.03.2026 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.3
Johanna , 24.03.2026 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Niklas , 24.03.2026 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.3
Mostafah , 16.03.2026 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.3
Lukas , 11.03.2026 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.7
Peter , 11.03.2026 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Gülsüm

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2025
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Fachbereich Bauingenieurwesen (BAU) Department of Civil Engineering
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.06.2026
  • Veröffentlicht am: 02.06.2026