Anspruchsvoll, aber sehr interessant
Das Studium Bauingenieurwesen ist auf jeden Fall anspruchsvoll und man muss regelmäßig lernen, besonders in den mathematischen und technischen Fächern. Gleichzeitig finde ich es aber sehr spannend, weil man viele praktische Inhalte lernt und versteht, wie Bauwerke geplant und umgesetzt werden. Besonders interessant finde ich die Kombination aus Theorie und Praxis sowie die verschiedenen Bereiche wie Statik, Konstruktion oder Bauplanung.
Man braucht Disziplin und Durchhaltevermögen, da einige Module zeitintensiv sind und die Prüfungsphase stressig sein kann. Trotzdem lohnt sich das Studium, weil man später viele berufliche Möglichkeiten hat und an wichtigen Projekten mitarbeiten kann. Außerdem entwickelt man mit der Zeit ein besseres technisches Verständnis und lernt, strukturiert Probleme zu lösen.
Insgesamt habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und würde das Studium weiterempfehlen, vor allem an Menschen, die sich für Technik, Planung und Bau interessieren.
Man braucht Disziplin und Durchhaltevermögen, da einige Module zeitintensiv sind und die Prüfungsphase stressig sein kann. Trotzdem lohnt sich das Studium, weil man später viele berufliche Möglichkeiten hat und an wichtigen Projekten mitarbeiten kann. Außerdem entwickelt man mit der Zeit ein besseres technisches Verständnis und lernt, strukturiert Probleme zu lösen.
Insgesamt habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und würde das Studium weiterempfehlen, vor allem an Menschen, die sich für Technik, Planung und Bau interessieren.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Die Hochschule ist digital insgesamt gut aufgestellt. Wichtige Dokumente, Skripte und Unterlagen werden online zur Verfügung gestellt, sodass man jederzeit darauf zugreifen und zuhause lernen kann. Auch die Anmeldung zu Vorlesungen und Seminaren funktioniert online problemlos.
Es gibt genügend Computerräume an der Hochschule, was besonders praktisch ist, wenn man an Projekten oder Übungen arbeiten muss. Zusätzlich werden Lernvideos bereitgestellt, die die Inhalte gut erklären. Manche Videos sind allerdings etwas langgezogen und könnten kompakter sein.
Online-Kurse oder reine digitale Vorlesungen kommen eher selten vor, was ich persönlich aber nicht schlimm finde, da der direkte Unterricht oft verständlicher ist. Insgesamt funktioniert die digitale Organisation trotzdem zuverlässig und unterstützt das Studium gut.
Es gibt genügend Computerräume an der Hochschule, was besonders praktisch ist, wenn man an Projekten oder Übungen arbeiten muss. Zusätzlich werden Lernvideos bereitgestellt, die die Inhalte gut erklären. Manche Videos sind allerdings etwas langgezogen und könnten kompakter sein.
Online-Kurse oder reine digitale Vorlesungen kommen eher selten vor, was ich persönlich aber nicht schlimm finde, da der direkte Unterricht oft verständlicher ist. Insgesamt funktioniert die digitale Organisation trotzdem zuverlässig und unterstützt das Studium gut.
Gülsüm hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Auf dem Campus fühle ich mich wohl.Auch 70% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wohl.
-
Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.Auch 79% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
-
Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.Auch 51% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
-
Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
-
Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.Auch 58% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
-
Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.51% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
-
Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.Auch 93% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
-
Während meines Studiums fühle ich mich gut betreut.Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums gut betreut.
-
Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich zufrieden.Auch 67% meiner Kommilitonen sind mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs zufrieden.
-
Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.Auch 68% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
-
Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.Auch 63% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
-
Ich habe keinen Studentenjob.61% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
-
Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.Auch 51% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
-
Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.Auch 95% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
-
Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.47% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
-
Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.93% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.Auch 84% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.Auch 44% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
-
Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.Auch 86% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.