Sehr schwer, aber auch super interessant

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Als Dualstudent im Bauingenieurwesen tauche ich in eine faszinierende Welt ein, die geprägt ist von Herausforderungen, aber auch von unglaublicher Interessanz. Der Spagat zwischen theoretischem Wissen an der Hochschule und praktischer Anwendung im Unternehmen verleiht meinem Studium eine einzigartige Dynamik.

Der Studienalltag beginnt früh morgens mit Vorlesungen, in denen mir die Grundlagen des Bauingenieurwesens vermittelt werden. Die Theorie allein wäre jedoch nicht ausreichend, um die Komplexität der Bauprojekte zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitintensives lehrreiches Studium

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Inhalte sind durchdacht und aufeinander aufbauend. Es bleibt wenig Zeit, um außerhalb des Studiengangs Kurse zu belegen. Es ist praxisnah und man wird sehr gut auf das spätere Arbeiten vorbereitet. Am Ende war es doch weniger Mathematik (im Sinne von Formeln herleiten, beweisen,…) und mehr Naturwissenschaft. Man sollte auf jeden Fall ein Verständnis für Mechanik mitbringen. Es sind alle Lehrstühle besetzt was auf jeden Fall für unsere Fachhochschule spricht! Prozesse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten und Lehrinhalt

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

An der FH Erfurt bzw. in Erfurt hat meinen eine tollen Platz zum Lernen und Leben.
Die Studieninhalte werden praxisnah vermittelt. Ein Praktikum (ist ebenfalls Pflicht) und die Belege helfen einem bei der Vorbereitung auf die Bachelorarbeit.
Die Dozenten unterstützen bei Fragen und Problemen auch im Hinblick auf die Bachelorarbeit.
Die Organisation ist manchmal etwas schwieriger, da man sich selbst in Gruppen einwählen muss und es daher zu Platzmangel in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas aus dem Nichts erschaffen - wie Gott

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium ist zwar mit steigendem Semester sehr anspruchsvoll, macht aber gleichzeitig auch großen Spaß. Die Kombination aus interaktiven Vorlesungen, Belegen und Praktika macht das Studium sehr abwechslungsreich. Für das Studium sollte man allerdings Spaß an Mathe, Physik und Chemie haben, da das Studium hauptsächlich aus diesen Komponenten besteht. Mt ihnen lernt man unter anderem Gebäude zu planen und ihre Statik zu prüfen. Das ist allerdings nur ein Teil, denn...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.