Hart aber fair

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Bauingenieurwesen ist ein sehr komplexes Themengebiet, welches verschiedene Kompetenzen abfordert. Wir haben ein sehr hohe Quote an abbrechern. Auch die Klausuren sind nicht gerade einfach aber fair, man sollte sich im Klaren das kein Studium geschenkt ist vor allem das eines Ingenieures.

Selbstdisziplin ist wichtig

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Nach den Vorlesungen oder Seminaren habe ich mich am Abend immer hingesetzt und bin nochmal den Inhalt durchgegangen, da in den Vorlesungen nicht immer alles aufgefasst werden konnte. Dies hilft mir den Inhalt besser zu verstehen, und eventuelle aufkommende Fragen selbst zu erarbeiten oder mit in die nächste Veranstaltung zu nehmen.

Meine Erfahrungen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Ich hab das Studium als sehr lehrreich und da es auch mit der Realität (Fachhochschule + Duales Studium) verbunden ist, als sehr interessant und spannend wahrgenommen. Jedoch gibt es natürlich wie an gefühlt jeder anderen Universität auch unterschiedliche Professoren die es für die meisten eben bisschen schwerer oder leichter machen.

Sehr schwer, aber auch super interessant

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Als Dualstudent im Bauingenieurwesen tauche ich in eine faszinierende Welt ein, die geprägt ist von Herausforderungen, aber auch von unglaublicher Interessanz. Der Spagat zwischen theoretischem Wissen an der Hochschule und praktischer Anwendung im Unternehmen verleiht meinem Studium eine einzigartige Dynamik.

Der Studienalltag beginnt früh morgens mit Vorlesungen, in denen mir die Grundlagen des Bauingenieurwesens vermittelt werden. Die Theorie allein wäre jedoch nicht ausreichend, um die Komplexität der Bauprojekte zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024