Schönes Studium gesucht?

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Es ist ein sehr schöner Studiengang mit vielen Dozenten die darauf achten, dass sie den Großteil mitnehmen (es gibt immer welche, die nur da sind um zeit tot zu schlagen).
Die "Fächer" sind zwischen Theorie und Praxis gut gewählt.
Das einzige was verbessert werden könnten wären die Vorlesungsräume und die Broschüre. In der wäre es nützlich zu schreiben, dass man einen starken PC für CAD und BIM benötigt, damit man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wechsel von Uni zu FH

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Ich habe im Jahr 2020 angefangen Bauingenieurswesen zu studieren. Durch Corona hatte man leider nur Videos und konnte nicht in den Präsenz Unterricht. An der Rwth hatte ich das Gefühl ich gehe unter und es war mir alles ein bisschen zu theoretisch. Nach einem halben Semesterpause habe ich mich entschieden auf die FH Aachen zu wechseln. An der FH Aachen war der Unterricht ein bisschen verschulter. Man konnte nach der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis macht es

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Durch den praxisbezogenen Aufbau der Studieninhalte, konnte man viel erlerntes bereits zuhause oder in Nebenjobs anwenden. Vielleicht konnte man noch kein Empire State Building bauen, aber die ein oder andere Mauer.
Ebenfalls lässt das praxisintegrierte lernen die Vorlesungen nicht so trocken vorkommen und die Konzentration hält länger an.

Studieren mit Höhen und Tiefen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Ich habe gemerkt, dass ich über die Jahre (bin im 8. Semester) vieles gutes und schlechtes erlebt habe. Zu einem gab es die Vorfreude aufs Studium und ein tolles erstes Semester. Dann aufgrund der Corona Pandemie ging leider vieles den Bach unter. Klar die FH Aachen ist keine Hochschule, wo Online Unterricht gang und gebe ist, jedoch hätte ich mir dort bei der Organisation mehr Einsatzwille gewünscht. Ansonsten ist es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 180 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.