Altmodische FH

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

1.8
Ich bin nun in meiner Vertiefung(Konstruktiev) angekommen. Habe also 5 Smester an der FH Aachen studiert.
Mein Eindruck über die Vorlesungen ist durchwachsen. Die meisten nutzen schlicht keine Medien und die Übungen werden wie im Mittelalter nicht ins Internet gestellt.
Der größte Nachteil ist aber das man quasi bis in die Vertiefung keine Wahlfächer hat, man ist gezwungen Fächer zu belegen die man später nie braucht und demensprechend lernt und vergisst. Die aussage der FH ist hierzu, man will ein Allgemeinwissen vermitteln. Jedoch könnte man das auch in einem Semester machen und nicht in zwei, es ist reine Zeitverschwendung. und in der Vertiefung merkt man auch das ein Semester fehlt um das gelernt sicher zu beherschen und zu festigen. Nun kann ich nur von meienr Vertiefung Konstruktiv sprechen:
Mein Eindruck von vielen Professoren ist das Sie nicht wegen des Lehrauftrags sondern wegen des Titels am der FH sind. SPrechnstunden werden zum teil nur für Abschlussarbeiten angeboten. Bei Fragen der Wissenschaftlichenmittarbeiter bemerkt man schnell, die Aussagen auf Fragen sind nicht immer sehr sicher oder werden im Gespräch als falsch herrausgestellt.
Unsere Hausarbeiten sehe ich eigtlich als ein vorteil und als ein Schutz für die Studenten, Leider trifft dies nur auf drei Hausarbeiten zu. Der rest aller Hausarbeiten und bis zum 5. Semester hatt man hier an die 12 Stück erledigt sind reine Beschäftigung und enden in einen Abschreibmarathon.
An Innovativen Hausarbeiten die die Lehrveranstatlung begleiten und eigeltich das gelernte vertiefen sollen fehlen bis auf drei (Grundlagen Konstruktiv 1, GEO, Baustatik) Komplett.
Wenn mich ein junger Studenten Fragen würde ob ich noch mal an der FH studieren würde, kann ich das leider nur verneinen.
Dort sehr gute Noten zu schreiben ist kein Hexenwerk. Allerdings fragt man sich nach einer Zeit das man für die Arbeitswelt gut gewapnet sein möchte und hier Fehlt dann doch oft ein Grünerfaden.
  • -Dozenten im Grundstudium sind Hilfsbereit
  • -marode Vorlesungstechnik (kein Digitales schreiben auf Tablets etc.) -schlechte Hausarbeiten -geringes Kursangebot

Lennart hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    36% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 59% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 74% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    50% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    45% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    64% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 77% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 70% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 62% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    43% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    33% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

J. , 14.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Lucie , 11.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Heela , 10.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Gerrit , 15.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Philipp , 13.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Dajgor , 01.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Simon , 01.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Mustafa Dibeh , 25.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Sam , 25.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Tobias , 21.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Lennart

• Studienbeginn: 2016