Viele Ambitionen, sehr schlechte Umsetzung

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

2.5
Ich stehe nun kurz vor meinem Bachelor und bin mit dem Studium an der FH Aachen alles andere als zufrieden.

1.) Viele Dozenten, insbesondere der späteren Semester, zeigen kaum Interesse an den Studierenden. So werden zum Beispiel oft vereinbarte Termine zu Sprechstunden nicht eingehalten.

2.) Einige der Schlüsselpositionen sind mit absolut ungeeigneten Lehrkräften besetzt, so gibt es einen Dozenten welcher (Je nach Vertiefung) für bis zu 24 Creditpoints verantwortlich ist. (Immerhin über 10% des gesamten Bachelors)
Dieser Professor fällt aber gerne die letzten 2 Monate jedes Semesters aus, ohne das die FH irgendeinen Ersatz organisiert. Der fehlende Unterrichtsstoff ist natürlich trotzdem klausurrelevant.
Von dieser Problematik habe ich in meinem ersten Semester schon zu hören bekommen, und im vierten (beim ersten Fach dieses Professors) hat es sich leider bestätigt. -> Die FH tut reichlich wenig um solche Probleme aus der Welt zu schaffen und auch der FSR steht eher auf Seiten der Dozenten in solchen Fällen.

3.) Klausuren welche an PCs geschrieben werden müssen (EDV, CAD o.ä.) werden gerne zwei Tage vor Klausurtermin verschoben, da die FH schlicht zu wenige funktionierende Computer besitzt. Diese Problematik existiert auch im jeweiligen Unterricht, Dozenten fassen Kritik dazu unangemessen auf. Wenn man keinen Arbeitsplatz in der Vorlesung abbekommt, solle sich halt Notizen auf Papier machen und zu Hause nacharbeiten.

4.) Die eigentliche Bekanntgabefrist für Klausurergebnisse sind 6 Wochen, auch nach RPO. Es gibt dennoch Professoren welche auch gerne bis zur folgenden Prüfungsperiode (ca 12-14 Wochen) benötigen. Konsequenzen haben diese nicht zu fürchten.

Abschließend: Es gibt auch viele gute Professoren, sogar die Mehrzahl der Lehrkräfte sind wirklich gut. Aber dennoch ist es kein schönes Studium, wenn man insbesondere in späteren "wichtigeren" Fächern immer mehr der Willkür einiger Leute ausgesetzt ist und die Hochschule selbst hier keine Abhilfe schafft.
  • Super Mensa, gute Bib, gute Busanbindung
  • So ziemlich alles andere

J. , 14.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Lucie , 11.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Heela , 10.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Gerrit , 15.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Philipp , 13.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Dajgor , 01.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Simon , 01.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Mustafa Dibeh , 25.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Sam , 25.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Tobias , 21.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über John

• Studienbeginn: 2014