COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen - Fassadentechnik" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Mosbach. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1983 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Duales Studium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mosbach

Letzte Bewertungen

4.3
Annika , 04.02.2020 - Bauingenieurwesen - Fassadentechnik
1.7
Robert , 10.06.2019 - Bauingenieurwesen - Fassadentechnik

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand
Master of Engineering
OTH Regensburg
Bauingenieurwesen
Master of Science
Hochschule Bochum
Bauwirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kreatives Köpfchen ist gefragt

Bauingenieurwesen - Fassadentechnik

4.3

Ich finde, dass man auch hier sehr viel Kreativität braucht. Also für alle, die etwas “freier” arbeiten wollen ist das der perfekte Studien Lehrgang. Außerdem wird hier meist nicht nur die Kreativität gefragt, sondern auch wie gut man mit anderen Leuten zusammen arbeiten kann, und wie weit man sich auf komprimierte einigen kann.

Macht besser eine Ausbildung.

Bauingenieurwesen - Fassadentechnik

1.7

Macht besser eine Ausbildung oder aber ein „richtiges“ Studium. Denn der Studiengang Fassadentechnik an der DHBW weiß nicht, was er sein will. Während es auf der einen Seite an handwerklichen Grundlagen (z. B. sind die grundlegenden Veranstaltungen zu Technischer Mechanik desaströs) mangelt, werden weiterführende, übergeordnete, abstrakte oder innovative Themen fast überhaupt nicht gelehrt. Begründet wird dies damit, dass nur praxisrelevante Inhalte vermittelt werden sollen. Allerdings würde dann eine normale Ausbildung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliche Vorlesungen und Vertiefung im Unternehmen

Bauingenieurwesen - Fassadentechnik

Bericht archiviert

Da die Kurse sehr klein sind, ca. 30 Studenten, fühlt man sich eher wie in einem Klassenverband und nicht wie eine Nummer von vielen.
Zu Beginn werden hauptsächlich die Grundlagen vermittelt, aber ab dem 4. Semester wird es Fachspezifischer.
Aber ist auch sehr hilfreich und wichtig, dass man das Gelernte im Unternehmen vertiefen und ausbauen kann.

Mosbach - Nixlosbach

Bauingenieurwesen - Fassadentechnik

Bericht archiviert

Die Studieninhalte sind spannend, jedoch ist es davon abhängig, was der Dozent daraus macht (es gibt ein paar wirklich verrückte Dozenten). Oft wird die Vorlesung sehr viel früher beendet, was an sich jeden freut, jedoch muss man das dann alles zuhause nachholen...

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020