Praxisorientiert

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Aufgrund von vielen und auch umfangreichen Projektmodulen hat man die Möglichkeit, vor allem mathematische und mechanische Kenntnisse aus der Theorie anzuwenden. Dies ist sehr wichtig, damit man weiß wozu man das alles lernen muss und so auch Kraftverläufe und Ähnliches besser versteht.

Theorie zur Praxis

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium bietet mir die Möglichkeit, neben meinen Tätigkeiten auf der Baustelle (duales Studium), Zusammenhänge in der Praxis zu verstehen. Welche Bodengegebenheiten müssen vorhanden sein, welche Ansprüche müssen tragende Wände erfüllen, wie ist die chronologische Abfolge eines Bauprozesses, wie kann ein Gebäude überhaupt gebaut werden, ohne das es in sich zusammenbricht?! Das und vieles mehr wird mir in meinem Studium beigebracht und ich kann den Bezug zur Praxis direkt herstellen.

Schwer, aber machbar mit der richtigen Hilfe

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Viele Fächer sind schwierig und in manchen wenigen sind die Dozenten zu faul mehr aufwand zu haben, nur damit sie ihren Unterricht durchkriegen. Dadurch wird es schwierig Manche zusammhänge zu verstehen und diese muss man sich dann selbst beibringen. Teils online und teils durch Kommilitonen.

Mangelnde Zeit

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Während des Studiums ist mir klar geworden, dass die Zeit schwer zu organisieren ist. Meistens muss man sich noch am Wochenende hinsetzen und noch min. 8 Stunden an den einem Modul üben, damit man das Thema versteht. Daher ist Zeitmanagement wichtig.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.