1. home Home
  2. chevron_right Bauingenieurwesen
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Sven fragt am 13.07.2021

Lerne ich im Bauingenieurwesen Studium das technische Zeichnen?

In den Grundzügen, aber nicht vergleichbar mit einer Ausbildung zum technischen Zeichner. Man hat das Modul Baukonstruktion, ich glaube es waren zwei Semester, in dem man die Genehmigungspläne für ein EFH zeichnet. Außerdem wurde uns der Umgang mit Allplan beigebracht, bei dem man Stahlbeton und Stahlkonstruktionen zeichnet, mit Bewehrung und Details.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 22.07.2021
User Avatar Paul , Student der Uni Kassel:
An der Universität Kassel nur sehr oberflächlich.
In Darstellungstechnik geht man auf die Grundzüge ein und lernt die einfachsten Basics von AutoCAD.
Sollte das Interesse in dieser Richtung sehr groß sein, empfehle ich im Vorfeld eine Ausbildung zum Bauzeichner oder Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik zu absolvieren.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 19.07.2021
Hallo Sven,

momentan bin ich erst im 2. Fachsemester und kann somit nicht viel darüber erzählen. Laut Prüfungsordnung haben wir ein CAD Modul. Das ist jedoch das einzige Modul, welches in diese Richtung geht.

Liebe Grüße
Dominic
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 19.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen