1. home Home
  2. chevron_right Bauingenieurwesen
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Lars fragt am 09.07.2021

Kann ich Bauingenieurwesen ohne Vorkenntnisse studieren?

Ich habe selber ohne Vorkenntnisse studiert und einen erfolgreichen Abschluss hingelegt. Ich hatte aber sehr oft zu kämpfen und musste einiges aufholen - da sind Studenten mit einer abgeschlossenen Ausbildung in der Baubranche eindeutig im Vorteil. Ein Muss ist das aber nicht, man muss sich an einigen Stellen einfach öfter und länger hinsetzen. Dennoch machbar! Fokus liegt jedoch stark auf Mathe,...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.08.2021
Man braucht kein Praktikum oder ähnliches. Wenn es ein NC hat musst du den ja erfüllen aber sonst startet man mit den Kenntnissen nach dem Abitur. Davon wird ausgegangen. Vorkenntnisse können praktisch sein sind aber nicht zwingend notwendig.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 19.07.2021
Wenn du meinst, dass du nicht vorher in dieser Richtung gearbeitet hast, dann ja. Viele Studenten, ich eingeschlossen, kamen direkt vom Abitur. Die Praxiserfahrung kriegst du dann in deinen Praxisphasen mit, in denen du im Unternehmen arbeitest.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 19.07.2021
Grundsätzlich hilft es Vorkenntnisse durch eine Ausbildung zu haben, jedoch sind die Studieninhalte meistens so theoretisch, dass trotzdem sehr viel neu erlernt werden muss. Da es sich größtenteils um rechenintensive Fächer handelt, ist es sinnvoll, eine gute Vorkenntnis in Mathe und Physik zu haben. Es kann aber auch alles ohne Vorkenntnisse im Studium erlernt werden, es wird dann aber erfahrungs...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 19.07.2021
User Avatar Hans , Student der Uni Siegen:
Hallo.
Es ist möglich, Bauingeneurwesen ohne Vorkenntnisse zu studieren, da aber vor allem in ersten Semester Mathe ein großes Thema ist und auch sehr viel von einem verlangt wird, sollte man schon Vorkenntnisse und vor allem ausgeprägtes Wissen über Naturwissenschaften haben.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 19.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen