1. home Home
  2. chevron_right Bauingenieurwesen
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Lara fragt am 23.02.2023

Ich finde diesen Studiengang sehr interessant, jedoch mache ich mir große Sorgen um meine Mathe, Physik und Chemie Kenntnisse. Chemie wurde abgewählt, in Mathe und Physik rette ich mich meist auf so 10-11 Notenpunkte und weiß nicht ob ich mit diesen Leistungen durch solch ein Studium kommen würde. Ist viel Wissen in diesen Bereichen von Nöten?

In den Modulen wird immer bei null gestartet, sodass jeder auf dem gleichen Stand ist. Außerdem kann man dem Dozenten dauerhaft Fragen stellen und diese werden auch nach meinen Erfahrungen solange besprochen bis diese verstanden wurden. Ein gewisses Grundwissen kann dir natürlich helfen aber es ist auch nicht schlimm wenn du von einem Bereich nur wenig oder gar keine Ahnung hast. Mathe und Physik...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
vor 6 Tagen
Hi, meiner Meinung nach liegt bei Bauing der Schwerpunkt auf Mathematik, Chemie ist eher 2. rangig und Physik sind nur die Grundkenntnisse vom Abi wichtig. Den Rest lernst du in den Modulen, also man wird recht gut durch die Thematiken geführt. Einzige Hürde war für mich am Anfang Mathematik, da das doch ausgeprägter ist als ich erwartet hätte… wenn du da aber mit einem guten Mathe Verständnis rei...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
4
vor 6 Tagen
Hi Lara,

Chemiekenntnisse werden im Studiengang keine vorausgesetzt. Ähnlich ist es mit Physik. Zu beidem gibt es jeweils ein Grundlagenmodul (hier werden aber alle Grundlagen nochmal gelehrt) Evtl müsstest du hier im Eigenstudium Grundlagen nacharbeiten.
Mathekenntnisse werden in mehreren Modulen erweitert (werden aber bis zu einem gewissen Punkt vorausgesetzt). Wichtige Ken...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
vor 6 Tagen
Der ganze Studiengang speziell im Bachelor ist auf naturwissenschaftlichen Fächern aufgebaut. Das Niveau von Mathe und Physik steigt deutlich über das Niveau aus der Schulzeit. Chemie ist denke ich etwa auf dem Niveau aus der Schulzeit. Man kann sich sicherlich alles selber beibringen aber muss schon Zeit investieren. Aber 10-11 Punkte sind doch wirklich in Ordnung und ausreichend. Man sollte aber...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
vor 6 Tagen
Liebe Lara,
Ich bin zwar noch im ersten Semester aber ich komme halbwegs gut durch. Und ich hatte 9 Notenpunkte in Mathe. Physik hatte ich 11 und komme an Sicht ganz gut klar. Vor allem wenn du aktiv lernst, sollte das alles machbar sein. Abitur ist ganz anders als das Studium. Wenn du aktiv und gut lernst kannst das gut bewältigen. Wenn der Studiengang sehr interessant für dich ist, kann i...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
vor 6 Tagen
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen