Das Ingenieurstudium was (fast) jeder schafft

Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (B.Eng.)

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Hochschule Mainz ein sehr fundiertes und breitgefächertes Wissen vermittelt die für Ingenieurwissenschaften sehr wichtig sind. Jedoch bist du nach deinem Studium kein Experte auf dem Gebiet, sondern hast in unterschiedlichen Disziplinen (Management, Recht, Baukonstruktion, Tragwerkslehre etc.) ein grundlegendes Verständnis für die Materie. Das Modulhandbuch wirkt für 1. Semester immer sehr abschreckend und „Horrormodule“ stellen sich im Endeffekt als wirklich(!) machbar heraus, da Dozenten ihre Schnitte anpassen, damit die Mehrheit durch kommt. Durchhalten lohnt sich also, wenn du daran interessiert bist Immobilien und das Bauwesen besser zu verstehen.
Die Hochschule ist leider sehr unterbesetzt und demnach sind Professoren häufig schlecht zu erreichen. Du musst Sie meistens in ihren Büros oder nach den Vorlesungen direkt ansprechen, sonst wartest du Monate auf eine Rückmeldung.
Die Hochschule zieht 23/24 an den sehr modern neu errichteten Campus, das alte Gebäude am Rhein mit schlechter Ausstattung wird abgerissen.
Leider ist die Lage des neuen Campus nicht so schön, wie der Fachbereich Technik im Herzen der Mainzer Altstadt.
Was ich an der Hochschule sehr schätze, ist die Gemeinschaft mit den Kommilitonen, da man durch die sehr kleinen Jahrgänge (ca.30 Personen) eher einen Klassenverbund hat, statt Anonymität wie bei großen Uni-Vorlesungen. Auch die Professoren kennen Dich nach wenigen Semestern und grüßen dich.

Übrigens Good to know: Es lohnt sich wirklich auf die Partys der Hochschule Mainz zu gehen, die sind echt cool und so beliebt, dass sie meistens in kürzester Zeit ausgebucht sind.

Charlotte hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Anonym , 18.02.2024 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (B.Eng.)
Lotte , 17.02.2024 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (B.Eng.)
Caro , 24.01.2024 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (B.Eng.)
Marc , 21.12.2023 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (B.Eng.)
Luisa , 29.11.2023 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (B.Eng.)
Sebastian , 21.11.2023 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (B.Eng.)
Vanessa , 30.10.2023 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (B.Eng.)
Sami , 17.07.2023 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (B.Eng.)
C. , 11.07.2023 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (B.Eng.)
Gözdenur , 26.03.2022 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (B.Eng.)

Über Charlotte

• Studienbeginn: 2019