Eine fundierte Ausbildung im Bereich Banking

Banking and Finance (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Als Student im Studiengang Banking and Finance an der TH Köln möchte ich gerne meine Erfahrungen und Eindrücke mit dieser renommierten Hochschule teilen. Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit meinem Studium und der Qualität der Ausbildung, die mir hier geboten wird.

Ein herausragendes Merkmal der TH Köln ist zweifellos das engagierte und kompetente Lehrpersonal. Die Dozenten bringen umfangreiches Fachwissen und praktische Erfahrungen aus der Finanzbranche mit, was sich in ihren lebendigen Vorlesungen und Seminaren widerspiegelt. Sie sind stets bemüht, den Unterrichtsstoff interessant und anschaulich zu vermitteln, und gehen auf die Fragen und Anliegen der Studierenden ein. Die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis ermöglicht es uns, die erlernten Konzepte direkt in realen Situationen anzuwenden und zu verstehen.

Ein weiterer Pluspunkt der TH Köln ist ihre gute Vernetzung mit renommierten Unternehmen aus der Banken- und Finanzbranche. Durch regelmäßige Gastvorträge, Unternehmensbesuche und Praktikumsangebote haben die Studierenden die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und wichtige Kontakte zu knüpfen. Dies erleichtert den späteren Berufseinstieg erheblich und erweitert unsere Karrierechancen.

Die Studieninhalte im Studiengang Banking and Finance sind praxisorientiert und decken ein breites Spektrum ab. Wir erwerben umfassende Kenntnisse in den Bereichen Bankwesen, Finanzierung, Risikomanagement, Investitionen und vielem mehr. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, sich im Laufe des Studiums auf spezifische Fachbereiche zu spezialisieren, sei es Investment Banking, Corporate Finance oder Asset Management. Dadurch können wir unsere individuellen Interessen und Stärken gezielt weiterentwickeln.

Neben den fachlichen Aspekten bietet die TH Köln auch eine hervorragende Studieninfrastruktur. Die Bibliothek ist gut ausgestattet und bietet umfangreiche Literatur und elektronische Ressourcen, die für unsere Recherchen und Studienarbeiten von großer Bedeutung sind. Zudem gibt es moderne Seminar- und Lernräume, die ein effektives Arbeiten ermöglichen.

Abschließend kann ich sagen, dass die TH Köln im Studiengang Banking and Finance eine ausgezeichnete Ausbildung bietet. Die Qualität des Lehrpersonals, die Praxisnähe der Studieninhalte und die guten Vernetzungsmöglichkeiten mit der Finanzbranche sind nur einige der Gründe, warum ich diese Hochschule uneingeschränkt empfehlen kann. Ich fühle mich hier bestens auf meinen zukünftigen Beruf vorbereitet und bin dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die ich während meines Studiums an der TH Köln sammeln durfte.

Jeff hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    65% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 85% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    56% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 65% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    41% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    55% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    55% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    55% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    42% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 77% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 79% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    69% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Paula , 18.06.2024 - Banking and Finance (B.Sc.)
3.0
Jakob , 03.02.2024 - Banking and Finance (B.Sc.)
2.1
Nils , 19.01.2024 - Banking and Finance (B.Sc.)
4.4
Adrin , 11.12.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
4.1
Dan , 06.11.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
3.3
Benedek , 05.11.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
3.9
Max , 28.09.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
2.8
Nils , 21.07.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
3.6
Alisha , 26.05.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
4.3
Joseph , 25.05.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)

Über Jeff

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Ohne Abschluss des Praxisbegleiteten Studiensemesters
  • Standort: Standort Köln
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.05.2023
  • Veröffentlicht am: 26.05.2023