Gute Vorbereitung auf die Praxis

Banking and Finance (B.Sc.)

Die TH Köln am Campus Südstadt liegt gut erreichbar in der Kölner Südstadt. Das Altbaugebäude ist technisch gut ausgestattet und bietet den Lehrenden und Studierenden gute Voraussetzungen für den Lernerfolg.
Die Inhalte sind durch die Dozenten, die aus der Praxis kommen, an der Praxis orientiert, sodass die Inhalte für mich persönlich oftmals in der Werkstudentenstelle begegnet ist.
Leider sind fast alle Veranstaltungen in den ersten 4 Semester gleich denen des normalen BWL Studiengangs. Da würde ich mir schon mehr Spezialisierung wünschen.
Einige Lehrende haben ihre Vorlesung wenig an neue Lehrmethoden angepasst, Inhalte werden teils nur vorgelesen, manchmal scheinen die Inhalte zu einfach zu sein, und vllt auch zu langweilig, weil zu Basic.
Andere Professoren haben eine interessante Karriere, was sich aber leider nicht immer im Niveau der Veranstaltung widerspiegelt. Dabei handelt es sich um aber um Ausnahmen.
Viele Professoren sind aufmerksam und führen die Veranstaltung mit Lust und sind am Lernerfolg der Studierenden interessiert, auch wenn man als Studierender in Vorleistung gehen muss, in dem man sich intensiv mit einigen Modulen zu Hause auseinandersetzt.
Der Studiengang Banking and Finance gibt viel Input über finanzielle Grundlagen von Unternehmen und Banken. In späteren Semestern wird es sehr interessant, da sich dort der Studiengang von BWL besser abgrenzt. Beachten sollte man auf jeden Fall die Vertiefung in Quantitative Methoden, was im Prinzip Mathe ist.

Ich bin zufrieden und freue mich auf meinen wahrscheinlichen Bachelor im Sommer!

Pascal hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    44% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 55% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 64% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 54% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    75% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    47% meiner Kommilitonen sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    42% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    69% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    47% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Jakob , 03.02.2024 - Banking and Finance (B.Sc.)
2.1
Nils , 19.01.2024 - Banking and Finance (B.Sc.)
Adrin , 11.12.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
Dan , 06.11.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
Benedek , 05.11.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
Max , 28.09.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
2.8
Nils , 21.07.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
Alisha , 26.05.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
Joseph , 25.05.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
Jeff , 24.05.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)

Über Pascal

• Studienbeginn: 2020