Simpel aber gut

Finance & Banking

Das Studium ist prinzipiell sehr gut. Vorteilhaft sind eindeutig die kleinen Kursen und die zur Verfügung gestellten Skripte und meistens auch die Dozenten. Es hapert gelegentlich an der Organisation aber im Großen und Ganzen kann man mit dem Studium durchaus zufrieden sein.

Bachelor vs Master

Finance & Banking

Das Konzept des Studienganges an sich ist gut gewählt, leider entspricht die Umsetzung hier nicht immer den Erwartungen. Die Organisation ist auch meistens Suboptimal vor allem im Aufbau des Studiums. Trotzdem kann ich die FOM vor allem im Bereich das Master Studienganges weiterempfehlen, da es vor allem durch die kleinen Gruppen sehr angenehm ist.

Studieren und Arbeiten

Finance & Banking

Zunächst habe ich nach meiner Ausbildung einer Möglichkeit gesucht Studium und Beruf zu verbinden. Bei der Suche bin ich dann auf die FOM Hochschule gestoßen und mich haben sofort die Studienauswahl und die zeitlichen Gegenbenheiten überzeugt. Für mich ist dieses Studium die perfekte Möglichkeit alles was ich will und mir vorstelle miteinander zu verbinden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Gutes Studium

Finance & Banking

Es ist ein vernünftiges bodenständiges Studium. Man muss viel lernen und hat wenig Freizeit aber ab dem 4. Semester wird es ganz gut. Am Ende verdient man auch sehr viel Geld also lohnt es sich. Die Dozenten sind recht gut. Trotzdem muss man viel alleine lernen.

Mein Studium bei der FOM

Finance & Banking

Ich studiere momentan im 2.Semester an der FOM Hochschule in Münster.
Gerade die Tatsache, dass die Hochschule ein Studium und das Arbeitsleben vereint, macht sie so besonders. Die FOM bietet Abend-und Wochenendkurse an, wodurch sich gerade Berufstätige besonders gut weiterbilden können.

Ein gelungenes Konzept, welches in der Praxis hervorragend funktioniert.
Durch die Berufstätigen Studenten sind die Vorlesungen sehr praxisnah und lebendig.

Praxisnah, aber nicht wettbewerbsfähig

Finance & Banking

In unserem Studiengang mangelt es an Fächern wie "Statistik" oder "Business English", die zwar in der Zukunft aufgenommen werden sollen, weiß man jedoch nicht, wann dies der Fall sein wird. Die Dozenten bringen den Studenten durch ihr Praxiswissen sehr interessante Fälle in die Vorlesung mit ein, an das Studium an einer staatlichen Universität kommt es aber nicht ansatzweise heran. Die Ausstattung ist mangelhaft. Trotz der hohen Studiengebühren gibt es weder eine anständige Möglichkeit zur Verpf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation ausbaufähig, Dozenten i.d.R. top!

Finance & Banking

Ich war Teil des Pilotprojekts Banking & Finance an der FOM in Düsseldorf. Erwartungsgemäß lief bei uns als erstem Jahrgang dieses Studiengangs nicht alles rund, dennoch ist mein Gesamteindruck nach bestandenem B.A. durchaus positiv.

Probleme gab es wenn technischer oder organisatorischer Natur. Dies konnte z.B. an einem weniger optimal gewählten Raum liegen: die Räume direkt zur Karlstraße sind sehr gewöhnungsbedürftig. Die Hitze staut sich auch bei kleineren Kursen von ca. 20 Leut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Banking and Finance

Finance & Banking

Sehr gute Betreuung von Studienberatung und Dozenten. Gut strukturierte und abwechslungsreiche Vorlesungen auch bei eher trockenen Themen, sodass eigentl. fast nie Langeweile aufkommt. Vorlesungen finden in recht kleinen Gruppen statt, das macht das Zuhören leichter und die Atmosphäre angenehm.

Motivation, Karrierechancen & Spaß am Lernen

Finance & Banking

Ich studiere dual an der FOM Hochschule. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist angemessen, teilweise aufgrund von Zeitmangel etwas zu hoch. Der Großteil der Dozenten kommt direkt aus den entsprechenden Berufen und daher auch sehr kompetent, da man viel an deren Praxiserfahrungen teilhaben kann. Theoretisches Wissen wird meist ebenfalls sehr gut übermittelt. Der Studienverlauf ist nicht wirklich angenehm, was aber nicht an der Uni selbst liegt. Arbeit und Studium wechseln ca. im 3 Monatstakt ab, weshalb man oft wieder rauskommt. Seminare werden immer wieder genügend angeboten. Platzmangel besteht eigentlich nicht, aber die Räume haben keine gute Qualität, da immer sehr schlechte Luft herrscht und der Straßenlärm bei offenem Fenster unerträglich ist. Viele moderne Lernmittel werden sinnvoll verwendet.

Guter theoretischer Unterbau für die Praxís

Finance & Banking

In diesem Bericht möchte ich mit den Vorteilen des Studiengangs an der FOM beginnen.
Zunächst ist es sehr angenehm, dass unser Kurs in seinem Volumen sehr klein gehalten ist. So sind es in meinem Jahrgang gerade einmal 37 Kommilitonen, mich eingeschlossen. In den mir bekannten Vorjahren gab es in diesem Studiengang sogar noch weniger Studenten. Dies hängt natürlich auch damit zusammen, dass dieser Studiengang nur im dualen System studiert werden kann, d.h. in Zusammenarbeit mit einem Ge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 28 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.