Freude aufs kommende Semester
Bachelor Business Administration | Spezialisierung Finance (B.A.)
Ich studiere seit 2025 an der ADG Business School Business Administration mit der Fachrichtung Finance und bin aktuell im 2. Semester. Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Studium und freue mich auf die kommenden Semester.
Der Studienverlauf ist gut durchdacht und die Inhalte bauen sinnvoll aufeinander auf. Besonders gut gefällt mir hierbei der Praxisbezug, den ich durch meine parallel laufende Ausbildung gegeben habe. Das Studium ist schon anspruchsvoll, vor allem in Kombination mit der Ausbildung, wodurch es teilweise schon stressig werden kann. Im 1. Semester mussten wir zum Beispiel sogar zwei Klausuren an einem Tag schreiben, was ziemlich anstrengend war.
Besonders positiv finde ich die Dozenten und die Organisation. Die Dozenten sind fachlich sehr kompetent, hilfsbereit und immer ansprechbar, wenn man Fragen hat. Auch organisatorisch fühlt man sich gut unterstützt. Außerdem ist die digitale Ausstattung modern und viele Lerninhalte werden unkompliziert online bereitgestellt (Skripte, Quellen etc. ).
Ein weiterer großer Pluspunkt ist der Studienstandort Schloss Montabaur. Die Atmosphäre dort ist wirklich besonders und meiner Meinung nach einer der schönsten Studienorte überhaupt. Zusätzlich gibt es tolle Veranstaltungen wie die PartyCruise oder die Skifreizeit, die den Zusammenhalt unter den Studierenden stärken.
Insgesamt kann ich mich bisher kaum beschweren. Das Studium ist zwar fordernd, aber man wird gut vorbereitet und fühlt sich an der ADG sehr gut aufgehoben.
Der Studienverlauf ist gut durchdacht und die Inhalte bauen sinnvoll aufeinander auf. Besonders gut gefällt mir hierbei der Praxisbezug, den ich durch meine parallel laufende Ausbildung gegeben habe. Das Studium ist schon anspruchsvoll, vor allem in Kombination mit der Ausbildung, wodurch es teilweise schon stressig werden kann. Im 1. Semester mussten wir zum Beispiel sogar zwei Klausuren an einem Tag schreiben, was ziemlich anstrengend war.
Besonders positiv finde ich die Dozenten und die Organisation. Die Dozenten sind fachlich sehr kompetent, hilfsbereit und immer ansprechbar, wenn man Fragen hat. Auch organisatorisch fühlt man sich gut unterstützt. Außerdem ist die digitale Ausstattung modern und viele Lerninhalte werden unkompliziert online bereitgestellt (Skripte, Quellen etc. ).
Ein weiterer großer Pluspunkt ist der Studienstandort Schloss Montabaur. Die Atmosphäre dort ist wirklich besonders und meiner Meinung nach einer der schönsten Studienorte überhaupt. Zusätzlich gibt es tolle Veranstaltungen wie die PartyCruise oder die Skifreizeit, die den Zusammenhalt unter den Studierenden stärken.
Insgesamt kann ich mich bisher kaum beschweren. Das Studium ist zwar fordernd, aber man wird gut vorbereitet und fühlt sich an der ADG sehr gut aufgehoben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
- zusätzliche Angebote fördern Zusammenhalt (PartyCruise etc.), guter Kontakt zu Dozenten, Inhalte Praxisnah, Organisation ist immer bei Fragen etc. da und geht auf Wünsche ein, interessante Themen, guter Aufbau, gutes digitales Angebot
- kann durch parallel laufende Ausbildung anstrengend bzw. viel werden, teilweise viel input und kurzer Zeit
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Die ADG ist digital sehr gut aufgestellt und bietet ein breites Spektrum an digitalen Kompetenzen. So werden bspw. einzelne Vorlesungen oder sogar das gesamte Studium digital angeboten und es werden von den Dozenten regelmäßig Videokonferenzen angeboten wie bspw. vor dem Beginn eines Semesters und kurz vor Klausuren bzw. der Abgabe von Transferarbeiten. Außerdem existiert ein Forum zu jedem Fach indem man aufkommende Fragen direkt mit Dozenten klären kann. Vor Ort ist die ADG ebenfalls sehr gut aufgestellt und bietet gutes WLAN und eine sehr gute digitale Ausstattung.
Kommentar der Hochschule