Mit einem Studium nicht zu vergleichen

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist mit einem Studium nicht zu vergleichen. Wichtige Teilgebiete werden in sehr abgespeckter Form behandelt oder teilweise komplett außer Acht gelassen. Insgesamt stellt sich dieses "Studium" eher als Seminarreihe zu verschiedenen Themen dar. Wer sein Fachwissen in vereinzelten Gebieten vertiefen will und dies in wirklich angenehmer Atmosphäre mit modernen Lernmitteln tun möchte, ist bei der ADG Business School richtig aufgehoben. Denjenigen die allerdings einen tiefen Einblick in die Materie erlangen wollen und wissenschaftlich arbeiten wollen, ist das Studium definitiv nicht weiter zu empfehlen.
  • geringer Anspruch

Kommentar der Hochschule

Wir freuen uns über konstruktive Kritik und möchten daher kurz zu einigen Aussagen Stellung nehmen.

Die Master-Studiengänge der ADG Business School sind als nicht-konsekutive Studiengänge konzipiert, so dass auch fachfremde Studierende zum Studium zugelassen werden können. Dies hat zur Folge, dass die Foundation-Phase breiter aufgestellt sein muss als in einem konsekutiven Studiengang. Auf die gewählte Vertiefung entfallen 48 von 120 Credits. Die Inhalte der Vertiefung werden auf Basis der aktuellen Entwicklungen in Forschung und Lehre sowie aktuellen marktrelevanten Themen ausgewählt. Insofern ist eine klare Fokussierung auf die jeweiligen Vertiefungen aus unserer Sicht gegeben.

Wir legen großen Wert auf die akademische Qualität. So liegt beispielsweise der Anteil an Professoren und promovierten Dozenten bei über 70 Prozent (Stand: 07/2016). Viele unserer externen Dozenten, die auch an anderen Hochschulen und Business Schools im Einsatz sind, zeigen sich positiv überrascht von der Qualität unserer Veranstaltungen und dem hohen Leistungsniveau unserer Studierenden.

Fundiertes wissenschaftliches Arbeiten wird von den Studierenden außer in zahlreichen Cases, Essays und Reflection Papers, die als Leistungsnachweis für einzelne Module zu erstellen sind, besonders bei der Anfertigung der Projektarbeit (Studien- und Masterarbeit) gefordert. Unsere Ansprüche an die Studierenden sind dabei sehr hoch und definitiv mit dem Niveau öffentlicher Hochschulen vergleichbar. Die aus den Projektarbeiten resultierenden theoriebasierten Lösungsansätze sowie der hohe Praxisbezug werden von den projektgebenden Unternehmen i.d.R. als besonderer Mehrwert wahrgenommen. Da die Projektarbeit erst am Ende des Studiums geschrieben wird, kann das hierfür erforderliche Leistungsniveau auch erst am Ende nach Anfertigung seriös beurteilt werden.
07.07.2016

Jan , 02.04.2024 - Master Business Management | Fokus Sustainable Banking & Finance (bis WiSe 2023/24) (M.Sc.)
Jan , 18.03.2024 - Master Business Management | Fokus Sustainable Banking & Finance (bis WiSe 2023/24) (M.Sc.)
Anne , 20.01.2024 - Master Business Management | Fokus Sustainable Banking & Finance (bis WiSe 2023/24) (M.Sc.)
Lucas , 28.09.2023 - Master Business Management | Fokus Sustainable Banking & Finance (bis WiSe 2023/24) (M.Sc.)
Sascha , 12.09.2023 - Master Business Management | Fokus Sustainable Banking & Finance (bis WiSe 2023/24) (M.Sc.)
Johannes , 08.09.2023 - Master Business Management | Fokus Sustainable Banking & Finance (bis WiSe 2023/24) (M.Sc.)
Maike , 08.09.2023 - Master Business Management | Fokus Sustainable Banking & Finance (bis WiSe 2023/24) (M.Sc.)
Patrick , 24.07.2023 - Master Business Management | Fokus Sustainable Banking & Finance (bis WiSe 2023/24) (M.Sc.)
4.8
Christian , 09.06.2023 - Master Business Management | Fokus Sustainable Banking & Finance (bis WiSe 2023/24) (M.Sc.)
René , 28.01.2022 - Master Business Management | Fokus Sustainable Banking & Finance (bis WiSe 2023/24) (M.Sc.)

Über Christian

• Studienbeginn: 2014