So macht studieren neben dem Job Freude

Die Inhalte des B.A.-Studiums sind unterteilt in Grundstudium (Semester 1-4) und Vertiefung (Semester 5&6). Im Grundstudium sind noch alle Studenten egal welcher Fachrichtung (Banking, Handel, Hotellerie,...) durchmischt, sodass auch branchenübergreifende Kontakte entstehen können. Im Vertiefungsteil werden dann die Studenten noch einmal neu gemischt und ihrem jeweiligen Schwerpunkt zugeordnet, sodass das Netzwerk noch einmal erweitert werden kann.

Die Dozenten und die damit verbundenen Lehrveranstaltungen sind bis auf wenige Ausnahmen alle sehr kompetent und fähig die doch teilweise sehr anspruchsvollen und komplizierten Inhalte adressatengerecht und nachhaltig zu vermitteln. Totale "Dozentenausfälle" kann ich bei bisher knapp 30 Lehrveranstaltungen nur zwei erwähnen, welche dann jedoch auch konsequent in den nachfolgenden Semestern nicht mehr eingesetzt wurden.

Insgesamt ist der Service, welcher durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ADG Business School geleistet wird, auf einem sehr hohen Niveau und man findet für fast alles eine zufriedenstellende Lösung. Der Leitsatz "Ihr Erfolg ist unsere Motivation!" wird merklich gelebt.

Ich gehöre noch zum "alten Schlag" Studenten, welche noch kein iPad zur Immatrikulation erhalten haben, muss jedoch sagen, dass ich bisher auch sehr gut mit den qualitativ wirklich ansprechenden und hochwertigen Skripten zu Recht gekommen bin und mal bezweifeln möchte, dass man auf dem iPad in gleicher Weise "rumkritzeln" o.Ä. machen kann.

Von den allgemeinen Rahmenbedingungen her ist Schloss Montabaur als Tagungszentrum für Führungskräfte der Geno-Banken etc. natürlich eine Wucht. Man merkt im Ganzen schon, dass man auf 4*-Niveau residiert. Die Verpflegung in Buffetform ist immer reichhaltig und vielfältig, Getränke während der Vorlesungen sind ebenfalls in ausreichender Form vorhanden und die Räumlichkeiten sind auch im Sommer gut klimatisiert und nahezu immer der Gruppengröße mehr als angemessen.

Freizeittechnisch hat das Schloss ebenfalls einiges zu bieten, ob Mountain- oder e-Bike-Tour, Sport im Fitnessraum oder nur ein wenig relaxen im Pool oder Sauna, es stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung.

Zu einer Intensivierung der Kontakte innerhalb der Gruppe oder auch gruppenübergreifend lädt die hoteleigene Bar "Netzwerk" ein, wo man in gepflegter Atmosphäre das ein oder andere Kaltgetränk verzehren kann.
Durchschnittlich einmal pro Semester wird von der ADG Business School bei Zusammentreffen mehrerer Gruppen unterschiedlicher Semester ein "Get-Together" anberaumt, bei welchem man beispielsweise in Wintergarten oder Rittersaal bei Freibier auch hier noch neue Kontakte aufbauen und in ungezwungener Atmosphäre mit den Betreuern der ADG-Business-School ins Gespräch kommen kann.

Gleichwohl stehen einem direkt in Montabaur oder in den umliegenden Städten Koblenz und Limburg noch weitere Ausgehmöglichkeiten zur Verfügung.

Abschließend kann ich sagen, dass ich auf bisher 3 schöne Jahre an der ADG Business-School zurückblicken kann, in denen ich viele nette Menschen kennen lernen durfte und meinen Horizont sowohl fachlich als auch persönlich gut erweitern konnte.
  • sehr guter Netzwerkaufbau, kompetente Dozenten, anspruchsvolle Studieninhalte, gutes Studienkonzept
  • keine Flexibilität innerhalb des Curriculums in der gewählten Vertiefung

Max , 12.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Xy , 09.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Jan , 02.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
K. , 27.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Victoria , 08.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Kira , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
A. , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Leonie , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Julia , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
David , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)

Über Dominik

• Studienbeginn: 2012