Transferstudium

Das private Studium ist geprägt durch ein hohes Transferwissen. d.H. viele Klausuren werden durch wissenschaftliche Ausarbeitungen ersetzt (diese sind meiner Meinung nach zeitaufwendiger, aber für den Berufsalltag nützlicher).

Zudem sollte man sich als Student klar sein, dass viele Themeninhalte nur oberflächlich in den Präsenztagen angeschnitten werden. Somit sind bei gewissen Fächern, wie z. B. Mathe und Statistik ein erheblicher Selbstaufwand notwendig. Wenn man also gut für sich selbst lernen kann, dass spielt das Studienmodell einem in die Karten. Ansonsten gibt es die Möglichkeit zusätzliche Klausurenkurse zu besuchen, die jedoch nicht gerade günstig sind.

Lukas hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    55% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    69% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 96% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 92% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 76% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 59% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 76% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 89% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Lieber Lukas,

vielen Dank für deine Bewertung und die nützlichen Hinweise, die bei der Entscheidungsfindung sicher hilfreich sein können.
Wir wünschen dir noch eine erfolgreiche Studienzeit!

Viele Grüße
Nadine & das Team der ADG Business School
30.09.2021

K. , 27.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Victoria , 08.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Kira , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
A. , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Leonie , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Julia , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
David , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Noah , 01.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Nils , 31.01.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Liana , 28.12.2023 - Bachelor Business Administration | Fokus Management & Finance (bis WiSe 2023/24) (B.A.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2019