Einzigartige Studieninhalte

Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)

Wer sich für Thematik wie Bankenaufsicht, Finanzstabilität oder Geldpolitik interessiert, ist an der Hochschule bestimmt gut aufgehoben und bekommt Lehrinhalte vermittelt, die insbesondere im Bereich der Bankenaufsicht einzigartig sind. Zudem hat man nach Abschluss des Studiums die Möglichkeiten in genau diesen Bereichen zu arbeiten.
Die hauptamtlich Lehrenden sowie zahlreiche Lehrbeauftragte aus der Praxis können die Lehrinhalten gut vermitteln. An manchen Stellen kommt es jedoch, auch bedingt durch eine Vielzahl an Lehrbeauftragten, zu Dopplungen und Überschneidungen.
Die technische Ausstattung der Unterrichtsräume, sowie die Ausstattung der Bibliothek sind gut!
Der enge Zusammenhalt der Studenten, der sicherlich auch durch die Unterbringen an der Hochschule und die relativ geringe Anzahl an Studenten pro Semester/Einstellungstermin (etwa um die 80 Studenten) entsteht, ist auf jeden Fall ein Pluspunkt. Die Ausstattung der Zimmer ist anmessen und die Verpflegung durch die Kantine und die wöchentliche Reinigung der Zimmer haben sicherlich seine Vorteile.

Aufgrund der Größe der Hochschule und der speziellen Studienrichtung ist eine weitere Vertiefung nur in sehr geringem Maße möglich. Zur Hälfte des Studium kann man sich für eine der drei angebotenen Vertiefungsrichtungen entschieden, wobei die Plätze pro Vertiefungsrichtungen nicht limitiert sind.
Bei der Entscheidung für den Studiengang und damit auch für den Studienort Hachenburg sollte jedoch bewusst sein, dass es große Unterschiede zu dem "klassischen" Studentenleben in Städten wie Berlin, Köln, Frankfurt etc. gibt.

Sofern Interesse an den genannten Themen, insbesondere der Bankenaufsicht, besteht, ist der Studiengang definitiv zu empfehlen.

S. hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 61% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen können die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    61% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 72% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    65% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilten den Flirtfaktor als sehr hoch.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 95% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    54% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    48% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    54% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kim , 10.03.2024 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)
Julius , 02.03.2024 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)
Jess , 09.02.2024 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)
Moritz , 02.02.2024 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)
Bella , 02.02.2024 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)
Lara , 18.10.2023 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)
Anna , 31.08.2023 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)
Anonym , 16.08.2023 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)
1.7
Marie , 24.07.2023 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)
Anonym , 02.05.2023 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)

Über S.

• Abschluss: Ja