Geprüfte Bewertung

Ehrgeiz und etwas Fleiß ist nötig

Zentralbankwesen/ Central Banking (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Zuerst einmal muss einem bewusst sein, dass man dual studiert. Man hat also keine Semesterferien, dafür 30 Tage Urlaub im Jahr.

Das Studium ist zwar etwas "verschulter" als andere Studiengänge, was aber auch Vorteile bietet (Vorlesungen in Gruppen mit max. 40 Leuten, persönlicher Kontakt zu Dozenten).
Teilweise ist es vor allem die Quantität, welche die Schwierigkeit darstellt. Ein gewisser Fleiß ist daher nötig. Es bleibt aber auch genügend Zeit für Freizeit etc.

Die Inhalte sind überwiegend interessant und die Dozenten auf ihren Fachgebieten kompetent.

Der Ort Hachenburg ist natürlich nicht mit einer Großstadt zu vergleichen.
Dennoch gibt es einige Sport- und Freizeitmöglichkeiten und regelmäßig Partys in der Hochschule.
  • kurze Wege zu Dozenten, Mensa, Vorlesungsräumen

Florian hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    63% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    80% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 72% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Sudiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 77% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Sudiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 56% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.5
Timo , 22.02.2019 - Zentralbankwesen/ Central Banking
2.2
Luca , 16.02.2019 - Zentralbankwesen/ Central Banking
3.7
Hendrik , 01.12.2018 - Zentralbankwesen/ Central Banking
3.7
Mona , 05.06.2018 - Zentralbankwesen/ Central Banking
4.8
Nadine , 09.04.2018 - Zentralbankwesen/ Central Banking
4.2
Maximilian , 25.03.2018 - Zentralbankwesen/ Central Banking
4.5
Florian , 22.03.2018 - Zentralbankwesen/ Central Banking
2.2
Anonym , 13.03.2018 - Zentralbankwesen/ Central Banking
2.2
Louis , 07.03.2018 - Zentralbankwesen/ Central Banking
4.3
Martin , 26.02.2018 - Zentralbankwesen/ Central Banking

Über Florian

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Hachenburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.01.2018