Studieren am Ostseestrand

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)

Der Studienverlauf ist grundsätzlich gut strukturiert. Die Lehrveranstaltungen sind fast vollständig auf Englisch und allein der sprachliche Fortschritt den man als Student macht ist aus meiner Sicht wertvoll. Räumlichkeiten und technisches Equipment empfinde ich als sehr gut und mehr als ausreichend. Es kommen moderne Lernmittel zum Einsatz, die jedoch nicht von jedem Prof. komplett ausgenutzt werden.

Die Exkursionen nach Russland und Berlin sind sehr gut! In Berlin gab es wertvolle Einblicke in StartUps und etablierte Firmen, die innovative Geschäftsmodelle verfolgen. Dabei wurden uns direkte Gespräche mit Geschäftsführern und Gründern vermittelt. Aus diesem Austausch konnten wir Studis eine Menge mitnehmen und Kontakte knüpfen.

Der Campus ist klein und sehr familiär. Die Dozenten kennen ihre Studenten häufig persönlich. Man bekommt schnell einen Termin zum persönlichen Gespräch mit Professoren, wenn es Unklarheiten gibt.

Neben den theoretischen Inhalten können Studenten eigenständig Projekte Planen. Das Baltic Sea Forum ist ein super Beispiel dafür, dass echte Netzwerkveranstaltungen von Studis geplant und durchgeführt werden können. Auch studentische Jobs neben dem Studium werden von den Profs vermittelt. Über einen solchen Job habe ich wertvolle internationale Kontakte und Erfahrungen sammeln können.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • internationale Ausrichtung, Englische Inhalte, weitere Sprachen
  • nicht immer vollständiges Kursangebot,

Chris hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    78% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 73% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    58% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    56% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 83% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    73% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    63% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 73% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 57% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    42% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Max , 23.02.2024 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Victoria , 13.02.2024 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Gina , 11.02.2024 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Samuel , 06.01.2024 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Ann , 11.10.2023 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Lara , 20.07.2023 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Canan , 11.03.2023 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Simbarashe , 23.10.2022 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Inga , 04.06.2022 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Max , 14.01.2022 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)

Über Chris

• Abschluss: Ja