Kurzbeschreibung
Mit diesem Studium bereiten wir Sie bestens auf die künftigen Anforderungen in der Praxis von Eisenbahnunternehmen, der Industrie oder im Consulting vor. Dabei können Sie sich in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Energieversorgung, Management, Signaltechnik oder Bautechnik spezialisieren. Der Studiengang baut auf dem Bachelor Bahntechnologie und Mobilität auf, kann aber durch das Absolvieren eines Brückenkurses auch mit dem Bachelorabschluss eines artverwandten technischen Studiums belegt werden.
Das Studium ist berufsbegleitend organisiert. In den Präsenzzeiten erwerben Sie zusätzlich zur eigenen Berufspraxis jene Kompetenzen, die Sie auf eine Rolle als Führungskraft in Eisenbahnunternehmen, im Management in der Bahnindustrie, in Planungsbüros und im öffentlichen Dienst vorbereiten. In welchem Bereich, entscheiden Sie mit Ihrer individuellen Schwerpunktsetzung im Studium.
Berufsbegleitendes Studium
1. Semester
- Pflichtmodul Betrieb & Recht
- Wahlpflichtmodul Abweichungen vom Regelbetrieb
- Wahlpflichtmodul Baumanagement
- Wahlpflichtmodul Praktische Anwendung Statik
- Wahlpflichtmodul Schienenfahrzeuge
- Wahlpflichtmodul Technische Systeme im Esenbahnwesen
2. Semester
- Pflichtmodul Businessplan
- Pflichtmodul Projekte
- Wahlpflichtmodul Anwendung elektrische Energietechnik
- Wahlpflichtmodul Grundbau & Bodenmechanik
- Wahlpflichtmodul Integrierte Projektplanung
- Wahlpflichtmodul Markt
- Wahlpflichtmodul Organisation & Wettbewerb
- Wahlpflichtmodul Stahlbau & Betonbau
3. Semester
- Pflichtmodul Projekte, Innovationen & Masterarbeit
- Wahlpflichtmodul Bautechnik & Gleisbau
- Wahlpflichtmodul Schienenfahrzeugtechnik
- Wahlpflichtmodul Unternehmen & Wirtschaft
4. Semester
- Pflichtmodul Innovation & Masterarbeit
- Wahlpflichtmodul Anforderungen, Daten, Sicherheit
- Wahlpflichtmodul Bauplanung
- Wahlpflichtmodul Signal- & Nachrichtentechnik
- Wahlpflichtmodul Systeme, Digitalisierung, Automatisierung
- Wahlpflichtmodul Vertiefung Bautechnik
- Abgeschlossenes facheinschlägiges Fachhochschul-Bachelorstudium oder
- Abgeschlossenes gleichwertiges Studium an einer anerkannten inländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder
- Abgeschlossenes gleichwertiges Studium an einer anerkannten ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung
- Abschluss Diplom-Ingenieur*in (Dipl.-Ing.).
- Berufsermöglichend organisiert: Unterricht in zwei Intensivwochen (MO–SA) und an ca. 10 Wochenenden (FR–SA) pro Semester
Videogalerie

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angesehenes Studium mit Zukunft
In der Bahnbranche werden Systemingenieure mit Gesamtblick dringend benötigt. Das Studium gibt es in Europa in dieser Spezialisierung kaum und ist daher gern gesehen in der Wirtschaft. Vor allem das Bachelorstudium vermittelt sehr viel Systemwissen und Verständnis über die Reziprozität im Eisenbahnwesen.
Meine Erfahrung
Es sollte ein Berufsbegleitendes Studium sein. Die Lehrveranstaltubgspläne kommen sehr kurzfristig mitte Jänner für Semesterstart Feb.. Dies ist dann schwer zu koordinieren, wenn man tatsächlich einem Job nachgeht. Viele Dozenten sind Praxis nahe und man kann viel lernen, leider gibr es auch eine Handvoll, die sich in der LV verwirklichen wollen und den Studierende das leben schwer machen.
Inhalte des TodT kamen nie vor -zB. Bahnsimulator.
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Fachhochschule St. Pölten
FH St. Pölten
Campus-Platz 1
3100 St. Pölten
Berufsbegleitendes Studium
© Peter Rauchecker Photography