Engagierte Profs. & absolut schaffbares Studium

Automotive Engineering (M.Sc.)

Nach 2 Jahren in der Industrie (Fzg-Premiumhersteller im Süddeutschen Raum) als B. Eng. habe ich eine Weiterbildung zum Master an der WHZ gemacht, vor allem um mir mehr Job-Möglichkeiten im Unternehmen zu erschließen (Projektleitung oder Auslandseinsatz ging z. Bsp. bei mir teils nur mit Master). ​Die Vorlesungsinhalte im Master sind zeitgemäß und man geht auf den Wandel & entspr. Themen im Fahrzeugbereich ein (Alternative Antriebe, Vernetzung, Effizienz usw.), ohne die notwendigen Grundlagen (kleine Auffrischung ist sicher nicht schlecht) komplett zu vernachlässigen. Es gibt wirklich viele Profs, die Ihre Vorlesungen sehr gut und engagiert gestalten. Die Gruppen sind klein und daher kann man die Profs gut direkt ansprechen und man bekommt weitergeholfen. Also keine anonyme Massenveranstaltung. Klar gibts auch Profs, die eher Ihr Standardprogramm abfahren, aber das waren die absolut wenigsten und die Wahlmodule hab ich dann eben nicht mehr besucht und mir die ECTS woanders geholt. Die Bibliothek und vor allem auch die Labore waren sehr gut ausgestattet, da gabs teils keine Unterschiede zu unserer Forschungsabteilung. Man muß was tun für die Prüfungen, aber insgesamt ist das alles machbar, und zwar auch wenn man ne Weile von der Hochschule weg und in der Industrie war. Nervig war teils der Verwaltungsaufwand im Bereich Prüfungsanmeldung / abmeldung und Anmeldung Masterarbeit usw. Das geht auch einfacher! Aber zum Glück gibts seit Kurzem da an der Fakultät eine echt nette und hilfsbereite Dame in der Studienberatung: Hier werden Sie geholfen.
Fazit: Ich würde hier auf jeden Fall wieder studieren und im Unternehmen hilfts mir gerade auch weiter ;-).
  • Sehr gute Ausstattung, größtenteils sehr engagierte Profs mit interessanten Vorlesungen, hilfsbereite Studienberatung direkt an der Fakultät.
  • Verwaltungsaufwand (Anträge & Co.) reduzierbar, je nach gewähltem Kurs teils etwas zu viel Gruppenarbeiten.

Jan hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.

Maxine , 13.09.2023 - Automotive Engineering (M.Sc.)
2.2
Frank , 21.03.2017 - Automotive Engineering (M.Sc.)

Über Jan

• Abschluss: Ja