Breit gefächerte weitere Möglichkeiten

Information Management Automotive (B.Sc.)

Information Management Automotive ("IMA") hat den großen Vorteil, dass das Angebot an weiterführender Arbeit sehr breit gefächert ist. So ist man nicht, wie zu Beginn gedacht, darauf beschränkt, in der Automobilindustrie zu arbeiten sondern kann seine erworbenen Kenntnisse auch auf andere Industrien ausweiten und sie dort einsetzen.
Programmieren macht einen großen Teil des Lernstoffes aus, doch ich habe zum Beispiel noch nie in meinem Leben zuvor programmiert, und habe jetzt eine Werksstudententätigkeit im Bereich Informatik abgeschlossen und schreibe auch meine Bachelorarbeit in diesem Feld. Der Lehrstoff wird gut vermittelt und man kommt mit ein wenig Aufwand sehr gut durch das Studium.
Die Automobilindustrie war für mich immer interessant, war aber eigentlich nicht als Berufsfeld geplant. Trotzdem bin ich sehr froh, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe. Zumal nicht nur der Studiengang sondern auch der Standort voll und ganz dafür ausgelegt sind diesen Studiengang zu wählen. Eine Jobgarantie ist im Anschluss fast gegeben.
Der Stundenplan ist abwechslungsreich gestaltet und die Vorlesungen werden zum Teil von Dozenten gehalten die wirklich Ahnung von ihrem Fach haben. Zumal Vertreter von fast allen großen deutschen Automobilherstellern als Dozent an der Hochschule Neu-Ulm vertreten sind.
Ich kann den Studiengang nur empfehlen und würde ihn das nächste Mal wieder wählen ;)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dozenten aus Fachbereich, breit gefächert, kleine Gruppengröße, sehr praxisnah
  • Schwerpunktwahl aufgrund kleiner Gruppengröße beschränkt auf 2 - 3 Schwerpunkte, Wahlpflichtfächer für Studiengang nur bedingt vorhanden

Daniel , 15.03.2024 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Daniel , 03.08.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Marc , 08.07.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Derman , 24.05.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Daniel , 04.05.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Celina , 28.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Ünsal , 24.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
2.4
Batu , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Alex , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Marco , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)

Über Alex

• Studienbeginn: 2012