Kommt drauf an was man daraus macht :)

Information Management Automotive (B.Sc.)

Der Studiengang ist breit aufgestellt und vermittelt nützliches Wissen. Es werden Module vom Automobilbereich, der Wirtschaftsinformatik und der Betriebswirtschaft behandelt. Allerdings gibt es auch einige Dinge, die verbessert werden sollten.

Was ich etwas kritisch sehe, ist das Modul Englisch. 3 Semester sind definitiv zu viel und eine Verschwendung von Ressourcen. Es wäre meiner Meinung nur dann sinnvoll, wenn die studierenden danach einen C1 Level haben würden. Da dies allerdings in den Wahlpflichtfächern belegt werden kann, sollte maximal 2. Semester Englisch gelehrt werden. Als Ergänzung könnte ich mir sehr gut ein Modul wie Programmiertechnik 2 vorstellen, um die Java- oder Python Kenntnisse aus dem ersten Semester zu vertiefen. Dies würde sich auch im 3. Semester im Modul Car-IT positiv widerspiegeln, da die studierenden gegebenenfalls über mehr Skills verfügen würden.

Es müssen 16 ECTS durch Wahlpflichtfächer belegt werden. Dies bietet den Studierenden eine Möglichkeit, weitere IT-Module wie z. B. "Grundlagen Python" oder "Einführung in die künstliche Intelligenz" zu belegen, falls diese einem im Studiengang nicht ausreichen. Wer sich also mehr Kenntnisse in der Informationstechnik aneignen möchte sollte hier bei den WPFs ansetzen.

Studenten die tieferen Einblicke in die Automobiltechnik bekommen möchten, kann ich nur die Teilnahme an dem Formula Student Rennteam der Hochschule Ulm "Einstein Motorsport" empfehlen. Dort besteht die Möglichkeit praktisch an einem eigenen Fahrzeug mitzuarbeiten und sich Wissen anzueignen. Natürlich ist dies mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden, welcher sich aus meiner Sicht allerdings lohnt.

Bezüglich der Schwerpunkte könnte für Studierende zukünftig der Schwerpunkt "Green Mobility" interessant werden. In Zeiten des Klimawandels etc. ist dies sicherlich ein sehr aktuelles Thema, welches auf Interesse stoßen könnte. Des Weiteren fände ich hier auch eine verstärkte Einbindung des IMA Labors wichtig. Um den Studierenden eventuell Möglichkeiten zu geben technische Aspekte der Fahrzeugelektronik kennenzulernen und zu behandeln. Dies würde in Zeiten der E-Mobilität aufjedenfall einen Mehrwert bringen. Ansonsten sind die angebotenen Schwerpunkte gut und werden laufend angepasst und verbessert

Ich möchte an diesem Punkt auch einigen negativen Bewertungen entgegentreten und darauf aufmerksam machen, dass man sich das Modulhandbuch vor Beginn des Studiums anschauen sollte, da bei einem Blick darauf schon recht deutlich wird um was für einen Studiengang es sich hier handelt und das dieser eher wirtschaftlich (Management) als technisch ausgelegt ist. Die HNU wirbt auch damit eine Business School zu sein und ist daher weniger technisch ausgerichtet. Sicherlich ist es wahr, dass das eine oder andere IT-Fach mehr anstatt 3 Semester Englisch, dem Studiengang und den studierenden gut tun würde, allerdings besteht auch die Möglichkeit seinen Studienverlauf durch entsprechende WPFs oder zusätzlichem Engagement anzupassen. Diesbezüglich ist es dann auch ein wenig eine Frage der Motivation.

Wer mehr technische Inhalte erwartet, sollte sich für die Wirtschaftsinformatik oder Fahrzeugtechnik an der TH Ulm einschreiben. Dies würde ich auch empfehlen, wenn man künftig in die Entwicklung oder mit dem Autonomen Fahren zu tun haben möchte. Das kann man natürlich auch mit IMA schaffen, aber in den anderen Studiengängen werden dann doch mehr Programmierkenntnisse vermittelt.

Insgesamt kann ich den Studiengang für angehende Studenten empfehlen, die sich für das Management von Informationssystemen interessieren und gleichzeitig Interesse an der Automobilbranche haben. Des Weiteren wird der Studiengang von vielen Arbeitgebern positiv wahrgenommen und es bieten sich eine Vielzahl an Möglichkeiten, in die Arbeitswelt einzusteigen
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Aktuelle Inhalte und kompetente Professoren
  • 3 Semester Englische

Michael hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    47% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 89% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    Auch 58% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    38% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 88% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 53% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 60% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Daniel , 15.03.2024 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Daniel , 03.08.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Marc , 08.07.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Derman , 24.05.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Daniel , 04.05.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Celina , 28.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Ünsal , 24.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
2.4
Batu , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Alex , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Marco , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)

Über Michael

• Abschluss: Ja