Spannendes Studium - Organisation der HNU naja

Information Management Automotive (B.Sc.)

Vorab kurz zu mir: Ich befinde mich am Ende des Studiums, die BA ist abgegeben und ich warte nur noch auf die Note, daher kann ich den Studiengang relativ gut beurteilen.

Der Studiengang "Information Management Automotive" oder kurz IMA ist spannend aufgebaut und vermittelt ein breit gefächertes Wissen. Behandelt werden wie dem Namen zu entnehmen ist IT und BWL-Themen meist mit Bezug der Automobilbranche. Auch die Grundlagen der Automobiltechnik werden vermittelt.
Wer tief in ein Thema eintauchen möchte und sich auf ein bestimmtes Themengebiet spezialisieren möchte ist hier falsch. Es wird aber ein guter Überblick vermittelt und Spezialisierungen sind durch Wahlfächer bzw Wahlpflichtfächer natürlich möglich. Wer aber ein reines Informatik- oder BWL-Studium erwartet der sollte sich auch für ein solches bewerben.
Die Dozenten geben sich viel Mühe und antworten in der Regel auf E-Mails innerhalb von 24 Stunden. Auch außerhalb der Vorlesung haben die Dozenten immer ein offenes Ohr und gehen gerne auf Fragen ein. Außerdem waren einige Dozenten noch vor kurzem in der Automobilbranche tätig und können so relevante Themen aufgreifen.
Bei BWL lastigen Vorlesungen wird mithilfe von Case Studies versucht die Studierenden zum selbst arbeiten zu ermutigen, was die Vorlesungen auch kurzweilig erscheinen lässt.
Auch innerhalb der IT-Themen gibt es regelmäßig Übungen. Sei es einen Lego Mindstorm so zu programmieren, dass er selbstständig in eine Parklücke einparken kann oder mit einem Microcontroller von Arduino ein Steuergerät zu simulieren. Hier ist vor allem in den höheren Semestern für Abwechslung gesorgt.

Einen Minuspunkt würde ich an die Organisation der Hochschule vergeben, aber hier kann der Studiengang nichts dafür. Auch dieser war vielleicht nicht immer Top-Organisiert da ich aber zu den ersten Absolventen gehöre werden diese Kinderkrankheiten von mir verziehen. So etwas kommt vor und wird bestimmt verbessert.
Die Hochschule Neu-Ulm ist hier leider nicht immer auf einem Top-Niveau. Da kann es dann schon vorkommen, dass man zwei verschiedene Prüfungen zum gleichen Zeitpunkt absolvieren muss wenn man eine Nachholen oder wie in meinem Fall vorziehen möchte/muss. Aber auch hier wieder ein Lob an die Dozenten die sich hier für die Studierenden einsetzen und eine Lösung für das Problem gefunden haben.

Fazit:
Interessanter Studiengang der ein gutes Basiswissen mit hohem Praxisbezug vermittelt. Gerade durch die zunehmende Digitalisierung der Automobilbranche sehe ich auch gute Chancen die Karriere voranzutreiben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dozenten geben sich viel Mühe und nehmen sich Zeit
  • Organisation der HNU ist ausbaufähig

Daniel , 15.03.2024 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Daniel , 03.08.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Marc , 08.07.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Derman , 24.05.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Daniel , 04.05.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Celina , 28.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Ünsal , 24.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
2.4
Batu , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Alex , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Marco , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)

Über Julian

• Standort: Hauptstandort Neu-Ulm