Außen hui innen pfui

Information Management Automotive (B.Sc.)

1.2

Als ich mir die Studieninhalte durchgelesen habe, dachte ich mir am Anfang
das der Studiengang richtig interessant ist. Nachdem ich aber angefangen habe zu studieren wurde ich leider bitter enttäuscht.
Folgende Gründe veranlassen mich das Studium leider zu Ende zu ziehen, weil ich es bis zum 6 Semester geschafft habe, jedoch würde ich diesen Studiengang nicht wählen wenn ich nochmal die Wahl hätte.
Folgende Gründe sprechen dafür :
-Die meisten Professoren sind absolut unmotiviert(mit Ausnahme von 2 Professoren).
-In Fach Mathematik ist die Dozentin die Tochter von einem anderen Prof. bei uns an der Uni der Informationstechnik lehrt, was auch wohl der einzige Grund ist, dass sie unterrichten darf.
Es haben sich schon sehr, sehr viele bei der Hochschulleitung beschwert, bei der Hochschulleitung heißt es, dass etwas gemacht wird, was aber nie ins Praktische umgesetzt wird.
Beispiele dafür:
- Dozentin kommt mehrmals zur Lehrveranstaltung nicht(meldet sich auch zum größtenteils nicht vorher ab, sprich man kommt zur Vorlesung umsonst)
-Bei Fragen während der Vorlesung, geht sie gar nicht darauf ein und sagt mehrmals ,,Ich weiß es nicht aber das sollen sie können".
-Sie lässt während der Vorlesung den Skript von einem Dozenten der früher an der Hochschule gelehrt hat 3 Stunden abschreiben.
-Ich hatte im Matheabi 12 Punkte in Mathe und habe während meiner Schulzeit Mathe geliebt, bei der Dozentin aber habe ich in dem Fach nur Aggressionen bekommen und jegliche Motivation verloren was wohl nicht an mir lag, da ich vorher nie Probleme in diesem Fach hatte.

-In einem anderen Fach, bestehen die Klausuren aus purem sinnlosen Auswendiglernen von Bildern! Das bedeutet, dass der Prof. paar Bilder drannimmt, die man in der Vorlesung einmal kurz erwähnt hat(wenn überhaupt) drankommen.
Allerdings werden die Themen in der Klausur nicht behandelt, die man mehrmals besprochen die man ziemlich oft in der jeweiligen Vorlesung behandelt hat (Automobiltechnik, Logistik, Produktentstehungsprozesse).
Die Fächer an sich sind zwar am Anfang interessant, werden jedoch mit der Zeit zunehmend langweilig, da diese Dozenten in der Vorlesung es unmotiviert vortragen und einem die Freude am Fach nehmen.

Im Grundstudium wird es zwar in einigen Fächern besser (After-Sales, Projektmanagement) weil die Dozenten sehr motiviert sind, jedoch sollten es wesentlich mehr sein, da es auch manchmal ziemlich komplexe Themen gibt und vieles vom jeweiligen Prof. abhängt wie sehr dieser die Vorlesung gestaltet.
Denn in den Fächern wo die Dozenten sich Mühe geben fallen am Ende die Prüfungen einem leichter, weil man das meiste in den Vorlesungen lernt.

Jetzt zu der Ausstattung der Hochschule:
-Es gibt ausreichend EDV-Räume
-die Bibliothek ist zu klein, vor allem in der Klausurphase hat man kaum Chancen einen Platzt oder die jeweiligen Bücher zu finden
-Das Essen in der Mensa ist zwar in Ordnung, jedoch gibt es viel zu wenig Sitzplätze, das heißt man kommt entweder 10 Minuten vor dem Ende der Vorlesung in der Mittagszeit, oder man findet keinen Platz in der Mensa
-Im 1.Semster müssen Studenten sich in kleinen Seminarräumen quetschen, weil es kaum Platz gibt(und das bei einer geringen Anzahl von 50 Studenten.

Moderne Lehrmittel kommen erst ab dem 5 Semester mehr zum Einsatz, davor heißt es ablesen aus Folien bzw. 3 Stunden Vorlesung zuhören(außer Übungen in Programmiertechnik).

Fazit: Lasst euch nicht vom Namen des Studiengang beeinflussen.
Der Studiengang besteht zum größtenteils aus Informatik, und wenig BWL und einem sehr sehr kleinen Anteil Automobiltechnik.
Fächer haben einen interessanten Namen, was bis auf wenige Professoren langweilig gestalten(bis auf der Prof. den man in den BWL-Fächern im 1. und 3-5 Semester hat und der Prof. im Fach Projektmanagement.
Die meisten Professoren kommen nur zur Vorlesung um ihre 3 Stunden schnell zu unterrichten und danach zu gehen. Man kriegt bis auf sehr wenige Ausnahmen auf seine E-Mails entweder gar keine Antwort oder erst nach 3-4 Wochen! eine Antwort auf seine Frage.
Hausarbeiten werden vergeben, wird aber nicht mal durchgelesen von den meisten Dozenten. Wenn man dann die Frage stellt, was man besser machen kann in seiner Hausarbeit, wird dann geantwortet ,,also ich habe es nicht komplett zu Ende geschaut sondern nur den Teil den sie gebrauchten haben um die erforderlichen Punkte zu haben, um zur Prüfung zugelassen zu werden."
Solche Sachen sind nicht förderlich für einen Studenten und man verliert schnell die Motivation, bei dem jeweiligen Fach zu lernen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Hausarbeiten bis kurz vor der Prüfungszeit andauern und einem hindern mehr für die Prüfung zu lernen.
Die Prüfungen sind sehr nah beieinander -5 Prüfungen in einer Woche!(hätte man besser einteilen können).

Insgesamt ein eigentlich anfangs interessanter Studiengang, den aber die größtenteils inkompetenten Dozenten es leider schaffen unattraktiv zu gestalten und einem die Motivation nehmen.

• Automobilbranche, IT-Bezug
  • mangelnde Motivation der Dozenten, schlechte Organisation

Daniel , 15.03.2024 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Daniel , 03.08.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Marc , 08.07.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Derman , 24.05.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Daniel , 04.05.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Celina , 28.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Ünsal , 24.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
2.4
Batu , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Alex , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Marco , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)

Über Konstantin

• Studienbeginn: 2014