Geprüfte Bewertung

Ein Studium irgendwas mit Autos

Automobilwirtschaft und -technik (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
In den ersten beiden Semestern wurden typischerweise Grundlagen abgeprüft wie Mathematik, technische Mechanik, Elektrotechnik, Informatik und BWL, die mit ausreichend viel Selbststudium zu bewältigen waren. Meine Einschätzung hierfür liegt bei 3-6 Stunden pro Fach pro Woche. Wer den theoretischen Kakao mag, der tut sich hier auch leichter, interessante Beispiele gab es dennoch.
Die Semestern 3 und 4 zeichnen sich durch viele angewandte Ingenieurs- und Wirtschaftsdisziplinen aus wie Finanzierung und Investition, Konstruktion und Entwicklung, Regelungstechnik, Kosten- und Leistungsrechnung um ein paar zu nennen. Diese empfand ich als sehr interessant, weil sie einen Einblick geben in mögliche, spätere Berufstätigkeiten. Im 5. Semester war das Praxissemester, welches in einem Unternehmen zu absolvieren ist und im 6. und 7. Semester hat man die automobilspezifischen Vertiefungsmodule sowie Seminare und die Bachelorarbeit.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Studium, denn es war von den Dozenten gut organisiert, sprich Termine früh genug bekannt gegeben, Lernmaterial rechtzeitig bereitgestellt, Inhalte gut portioniert. Auf Fragen wird immer eingegangen. Die Bibliothek bietet sehr viel Literatur an sowie einen tollen Service.
Digitale Lehrveranstaltungen waren bisher auch ohne Probleme.

Ben hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Gamze , 23.08.2021 - Automobilwirtschaft und -technik (B.Eng.)
4.4
Emre , 22.05.2021 - Automobilwirtschaft und -technik (B.Eng.)
4.0
Binh , 01.05.2021 - Automobilwirtschaft und -technik (B.Eng.)
3.1
Peter , 22.01.2021 - Automobilwirtschaft und -technik (B.Eng.)
4.4
Alex , 18.12.2020 - Automobilwirtschaft und -technik (B.Eng.)
4.3
Florian , 30.11.2020 - Automobilwirtschaft und -technik (B.Eng.)
4.3
Florian , 23.11.2020 - Automobilwirtschaft und -technik (B.Eng.)
4.1
Fabian , 23.11.2020 - Automobilwirtschaft und -technik (B.Eng.)
5.0
Ferdinand , 23.11.2020 - Automobilwirtschaft und -technik (B.Eng.)
4.7
Jonas , 14.05.2020 - Automobilwirtschaft und -technik (B.Eng.)

Über Ben

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Landshut
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.10.2021