Sehr gut für die Arbeitswelt

Intelligente Mobilitätssysteme (B.Eng.)

Ich habe an der HTWG in Konstanz Automobilinformationstechnik studiert.
Es ist mit Sicherheit ein forderndes Studium, allerdings bin ich ohne Vorkenntnisse an das Studium heran gegangen. (Abitur, KFZ-Mechatroniker Ausbildung -> nahezu keine Ahnung von Elektrotechnik und zu Informatik wusste ich nur, wie man einen PC einschalten kann)
Dadurch war es sicher mehr Aufwand als für andere und ich musste auch die ein oder andere Prüfung ein zweites mal schreiben. Aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Intelligente Mobilitätssysteme (B.Eng.)

Guter Studiengang um Einblicke in die Automobilelektronik und die Steuergeräteprogrammierung zu erhalten. Die Projektarbeiten vertiefen Wissen aus herangegangenen Studienfächer. Die Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr Anspruchsvoll und beanspruchen viel Freizeit.

Breites Spektrum

Intelligente Mobilitätssysteme (B.Eng.)

Es wird ein breites Spektrum an Grundlagen rund um den Automotive Bereich vermittelt.

Teile der Module sind jedoch schon veraltet und bedürfen einer Aktualisierung.

Alles in allem werden die wichtigsten Einblicke vermittelt, die dann im Berufsleben spezifiziert werden.

Zukunftsträchtig und niveauvoll

Intelligente Mobilitätssysteme (B.Eng.)

Durchaus niveauvoll, aber immer mit dem Gedanken der Ingenieurtätigkeit im Hinterkopf, auch sind die Professoren/innen Fachlicht sehr kompetent teils auch Experten in Ihren Gebieten, aus Industrie und Forschung ist so einiges dabei.
Eigenständigkeit und Selbstorganisation sind aber sehr wichtig, sonst kann es schon mal stressig werden, das Niveau ist nicht zu unterschätzen. Die Studienlanggröße erlaubt eine hervorragende Vernetzung. Durch die anderen Fachschaften ergibt sich auch sehr ausgiebiges und exzellentes Wahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023