Sehr praxisnah, halbwegs gut organisiert

Automatisierungstechnik

Im großen und ganzen sind meine erfahrung sehr gut.
Dadurch das mein studiengang in meinem jahr überrannter war als geplant, ist die organisation schwierig, aber für die umstände halbwegs gut organisiert. Die dozenten sind zum großen teil qualifiziert für den job eines dozenten, manche aber auch nicht.

Einizige Frau

Automatisierungstechnik

Als einzige Frau im Studium sind die Erfahrungen gemischt. Die Lehrinhalte sind in Ordnung, aber einige Dozenten haben immer noch sexistische Sprüche auf Lager und antiquierte Rollenbilder.
Es gibt wenig weibliche Lehrkräfte im Fachbereich und keine Vertrauensperson (außer die Gleichstellungsbeauftrahte) für Probleme in dieser Richtung.

Studienaufbau

Automatisierungstechnik

Innerhalb der ersten drei Semester werden den Studierenden Grundlagen in den Bereichen ingenieur-, elektro- wie auch informationstechnischen Arbeitens vermittelt. Im 4. Semester ist ein Praktikum in einem Partnerunternehmen zu absolvieren. Angestrebt wird zudem, Industrieerfahrungen insbesondere im Ausland zu erlangen. Die Studierenden haben die Möglichkeit ab dem 6. Semester eine fachspezifische Vertiefung der Automatisierungstechnik zu wählen. Jeder Student kann sich gezielt auf die spätere Industrie- bzw. Institutspraxis vorbereiten und die Voraussetzungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstsemesterstudent

Automatisierungstechnik

Da ich als Erstsemesterstudent diesen Studiengang besuche, finde ich ihn sehr interessant und man lernt viel über Maschinen und deren Systeme. Zudem lernt man noch viel über andere Fachgebiete wie Projektmanagement und Wirtschaft und Recht. Außerdem bietet die Hochschule viele Sportveranstaltungen an.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020