Studiengangdetails

Das Studium "Automatisierungstechnik und Robotik" an der staatlichen "Hochschule Kempten" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kempten. Das Studium wird als Vollzeitstudium, Teilzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 489 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

3 Semester tooltip
6 Semester tooltip
3 Semester tooltip

Letzte Bewertungen

Chris , 03.03.2024 - Automatisierungstechnik und Robotik (M.Eng.)
Max , 27.02.2024 - Automatisierungstechnik und Robotik (M.Eng.)
Lorenz , 13.10.2021 - Automatisierungstechnik und Robotik (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Wie sieht die Zukunft aus? Fahren unsere Autos komplett automatisch oder klingelt die Post schon bei uns, wenn wir nur gerade an einen neuen Wasserkocher denken? Bereitet sich unser Essen automatisch zu? Was die Zukunft bringt, wissen wir nicht. Wenn Du es aber kaum mehr erwarten kannst, es herauszufinden, kannst Du sie im Automatisierungstechnik Studium ein kleines Stück mitgestalten!

Automatisierungstechnik studieren

DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Automatisierung / Mechatronik
Hochschule Bremen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Sehr guter Studiengang

Automatisierungstechnik und Robotik (M.Eng.)

Hab vor etwas mehr als einem Jahr meine Abschluss gemacht. Man ist sehr frei in der Ausrichtung des Studiums. Der Einstieg aus einer anderen technischen Richtung lief vergleichsweise leicht. Es gab leider etwas wenig Robotik Inhalte da hätte ich mir noch mehr gewünscht.

Industrie- und praxisnah

Automatisierungstechnik und Robotik (M.Eng.)

Industrie- und praxisnaher Studiengang, der einen gut auf das Berufsleben vorbereitet. Praktika und Projekte sorgen für einen sehr guten Bezug zur Praxis. Die Dozenten sind sehr erfahrene Professoren, die Praxiserfahren mitbringen. Die Wahlmöglichkeiten zur Vertiefung sind vielfältig.

Mittendrin statt nur dabei!

Automatisierungstechnik und Robotik (M.Eng.)

In den verschiedenen Laboren hat man als Student die Möglichkeit direkt an der Materie zu sein und praxisnahe Erfahrungen zu sammeln. Die Austattung der Labore ist dabei überaus gut und auf einem angemessenen Stand der Technik. Darüber hinaus können auch Erfahrungen in Form von Excursionen und realen industriellen Themen in Projekt und Abschlussarbeiten gesammelt werden.

Außen hui, innen pfui!

2.8

Ein Studiengang, der nach außen hin viel verspricht, am Ende ist er aber, zumindest für mich, definitiv eine schlechte Wahl gewesen.
Der absolut größte Minuspunkt ergibt sich meiner Meinung nach aus den Pflichtmodulen. Hier gibt es mit "Informations- und Steuerungstechnik" und "Virtuelle Anlagenplanung" nur zwei Module, die ihren Platz in diesem Studiengang auch verdient haben. "Advanced Robotics" klingt zwar auf den ersten Blick interessant, allerdings geht dieses Modul sehr tief...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.