Außen hui, innen pfui!

Automatisierungstechnik und Robotik (M.Eng.)

2.8
Ein Studiengang, der nach außen hin viel verspricht, am Ende ist er aber, zumindest für mich, definitiv eine schlechte Wahl gewesen.
Der absolut größte Minuspunkt ergibt sich meiner Meinung nach aus den Pflichtmodulen. Hier gibt es mit "Informations- und Steuerungstechnik" und "Virtuelle Anlagenplanung" nur zwei Module, die ihren Platz in diesem Studiengang auch verdient haben. "Advanced Robotics" klingt zwar auf den ersten Blick interessant, allerdings geht dieses Modul sehr tief in die Matrizenberechnung ein, was für den Großteil vermutlich nicht unbedingt Teil des Berufslebens sein wird (außer man landet in der Roboterentwicklung).
Der Rest der Module hat leider wenig bis gar nichts mit Automatisierungstechnik und Robotik zu tun... In "Modellierung und Simulation dynamischer Systeme" wird zwar auch ein technischer Aspekt vermittelt (Details zu Riemen, Getriebe etc.), dennoch wird einem hier größtenteils beigebracht, wie man ein reales Modell, zum Beispiel eine Werkzeugmaschine, durch Federn und Dämpfer ersetzen und auf Grundlage dessen eine Schwingungsanalyse durchführen kann.
Auch im Projektmodul, wo ein Projekt in Zusammenarbeit mit einer Firma bearbeitet werden soll, tut man sich leider schwer, Projekte zu finden, die mit Automatisierung oder Robotik zu tun haben (kann aber auch an Corona liegen).
Die Wahlfächer sind leider auch größtenteils auf andere Studiengänge ausgerichtet.
Das Wahlmodul "Certified Robot Engineer" jedoch, das bei der KUKA absolviert wird, sollte ein absolutes Muss sein! Hier wird einem genau das vermittelt, was ich mir von dem Studiengang erhofft habe (wie programmiere ich einen Roboter? Wie plane ich eine Roboterzelle?). Schade, dass man hierfür 700€ bezahlen muss... Was mich aber eigentlich schockiert ist, dass man, wenn man dieses Modul nicht belegt, von sich behaupten kann, Automatisierungstechnik und Robotik studiert zu haben, ohne auch nur ein einziges mal mit einem Roboter gearbeitet zu haben. Sowas sollte für mich ein Pflichtmodul sein!
Zum Schluss noch ein Wort zu den Dozenten: Es gibt einige versierte Professoren, denen es Spaß macht, den Studenten ihren Stoff zu vermitteln. Leider habe ich jedoch auch ein derartig hohes Maß an Inkompetenz erlebt, dass ich mich teilweise frage, wie jemand, der seinen Bachelor hier absolviert hat, für den Master an dieser Hochschule bleiben kann. Die größte Frechheit war eine Klausur, die im Wintersemester geschrieben wird: hier kam der Prof über 2 Stunden (!!) zu spät zur Klausur, ohne sich auch nur irgend eine Entschuldigung auszudenken. Die Hochschule ist einem zur Entschädigung dann insofern "entgegengekommen", als dass man die Klausur, auch wenn man sie ursprünglich bestanden hat, im nachfolgenden Semester noch einmal absolvieren konnte. Für mich eine absolute Unverschämtheit wie hier mit den Studenten umgegangen wurde!
  • Wenig interessante Inhalte, wenig Automatisierungstechnik und Robotik

Chris , 03.03.2024 - Automatisierungstechnik und Robotik (M.Eng.)
Max , 27.02.2024 - Automatisierungstechnik und Robotik (M.Eng.)
Lorenz , 13.10.2021 - Automatisierungstechnik und Robotik (M.Eng.)
Daniel , 23.07.2021 - Automatisierungstechnik und Robotik (M.Eng.)
Isi , 21.03.2021 - Automatisierungstechnik und Robotik (M.Eng.)
Martina , 21.11.2018 - Automatisierungstechnik und Robotik (M.Eng.)

Über Stefan

• Studienbeginn: 2020