Katastrophe

Automatisierungstechnik und Robotik (B.Eng.)

1.5
Über die Coburger HS bzw. über die Fakultät Elektrotechnik kann man nur lachen. Veraltete, runtergekommene Hörsäle mit Sitzen wie im Verlies. Introvertierte Dozenten und mit Abstand die schlechtmöglichste Umsetzung der digitalen Lehre, die die Menschheit je gesehen hat.

Klar waren Corona und die Folgen daraus plötzlich, aber worin genau liegt die Schwierigkeit, die Vorlesungen 1:1 über Zoom abzuhalten, wie man es im Hörsaal auch gemacht hätte? Lieber wird ein halbes Semester geschlafen, danach alles nur theoretisch durchgepaukt und dennoch wird der komplette Stoff erwartet? Aus meiner Sicht eine absolute Frechheit. Versuche wurden als Heimversuch angeboten mit einem Gerät, welches funktioniert wie ein Toaster. Denn außer, dass es warm wird, kann man mit diesen Geräten wohl kaum sinnvoll arbeiten. Stunden werden damit vergeudet und das schönste daran ist, dass die Heimversuche erst wenige Wochen vor den Prüfungen angeboten worden sind. Die Abgabetermine gehen teilweise tief in die Prüfungsphase hinein und in dieser Prüfungsphase hat man wohl besseres zu tun, als sich mit einem Gerät rumzuärgern, welches nicht funktioniert.
Abseits von Corona kann man sagen, dass der Aufbau des Lehrplans genauso schleierhaft wie die Art mancher Dozenten ist. Der Sinn und Nutzen von zwei Semestern BWL und Englisch erschließt sich mir gar nicht. Die technischen Teilgebiete sind so umfassend und breit gestreut, dass man das Vokabular, bzw. Inhalte in einer Englisch Vorlesung pro Woche gar nicht sinnvoll erlernen kann. Wenn man sich mit einem Themengebiet auseinandersetzt, wird man nach einer Zeit selbst die Vokabeln erlernen, da braucht es dann keine teuer bezahlten Dozenten, die im Endeffekt einmal in ihrem Leben ein Skript erstellt haben und Jahr für Jahr im nichts mehr machen müssen. Aber gut im Geld verbrennen sind die Deutschen ja sowieso Experten. Aber schön zu sehen, dass die Hochschule an der Stelle wenigstens mal nachdenkt und jetzt den Studienverlaufsplan umstellt.

Ich möchte nebenbei bemerken, dass ich im ersten Semester alle Prüfungen bestanden habe, aber es macht wirklich nicht viel Sinn sich psychisch Semester für Semester fertig zu machen nur, weil manche Dozenten einfach keine Kompetenz haben. Manch einer dieser Professoren hätte wohl lieber in der Industrie bleiben sollen, das würde den Studenten bestimmt helfen.
  • Schlechte Organisation, veraltete Höhräle, schlechte Vorlesungen, grottige digitale Lehre, sinnloser Studienverlaufsplan

Peter hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Ich bemängele, dass Vorlesungen ständig abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.

Michl , 22.10.2023 - Automatisierungstechnik und Robotik (B.Eng.)
N. , 28.10.2022 - Automatisierungstechnik und Robotik (B.Eng.)
2.1
Anonym , 21.01.2022 - Automatisierungstechnik und Robotik (B.Eng.)
Philipp , 10.11.2021 - Automatisierungstechnik und Robotik (B.Eng.)
Kaan , 10.11.2021 - Automatisierungstechnik und Robotik (B.Eng.)
Nemo , 03.11.2021 - Automatisierungstechnik und Robotik (B.Eng.)
Fabi , 22.10.2021 - Automatisierungstechnik und Robotik (B.Eng.)
Patrick , 14.09.2021 - Automatisierungstechnik und Robotik (B.Eng.)
Kaan , 05.08.2021 - Automatisierungstechnik und Robotik (B.Eng.)
Christopher , 11.02.2021 - Automatisierungstechnik und Robotik (B.Eng.)

Über Peter

• Abschluss: Ich habe abgebrochen