Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Karlsruhe, Lörrach, Mannheim, Mosbach, Friedrichshafen, Stuttgart und Horb am Neckar angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 161 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 3837 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

94% Weiterempfehlung
94%
Standorte
Friedrichshafen, Horb am Neckar, Karlsruhe, Lörrach, Mannheim, Mosbach, Stuttgart
86% Weiterempfehlung
67% Weiterempfehlung
67%
Friedrichshafen, Karlsruhe, Stuttgart

Letzte Bewertungen

Marco , 25.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Benjamin , 21.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Lukas , 13.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Wie sieht die Zukunft aus? Fahren unsere Autos komplett automatisch oder klingelt die Post schon bei uns, wenn wir nur gerade an einen neuen Wasserkocher denken? Bereitet sich unser Essen automatisch zu? Was die Zukunft bringt, wissen wir nicht. Wenn Du es aber kaum mehr erwarten kannst, es herauszufinden, kannst Du sie im Automatisierungstechnik Studium ein kleines Stück mitgestalten!

Automatisierungstechnik studieren

Automatisierungstechnik und Robotik
Hochschule Coburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Stressig, aber gute Inhalte

Elektrotechnik (B.Eng.)

Es kann sehr stressig sein, die Inhalte sind aber Top vermittelt und es gibt auch oft Exkursionen, bei denen man etwas lernt. Die Labore sind ordentlich und die Dozenten zu großen Teilen freundlich und fair. Onboarding und Organisation des Sekretariats sind sehr gut. Etwas schade ist der weite Weg zur Kantine.

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Elektrotechnik (B.Eng.)

Auf den ersten Blick wirkt die DHBW Stuttgart sehr ansprechend - gute und vielseitige Angebote, ein guter Ruf und für mich als Elektrotechniker natürlich die brandneue Fakultät Technik zentral in Stuttgart.
Mit dem Studium an sich bin ich recht zufrieden. Die Vorlesungen sind thematisch wie erwartet, die Dozenten sind alles in Allem ziemlich kompetent und sympathisch und online Veranstaltungen gibt es ein paar Mal pro Woche, aber für meinen Geschmack...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung

Elektrotechnik (B.Eng.)

Das duale Studium bietet grundsätzlich eine super Möglichkeit einen Mix aus Studium und "Ausbildung" zu erhalten. Vorallem für Leute, die nicht gerne lernen, bieten die Praxisphasen in der Firma eine gute Abwechslung. Gleichzeitig sollte jedoch bedacht werden, dass der Stoff, der normalerweise für 6 Monate gedacht ist in 3 Monaten gelehrt wird. Dies ist vorallem bei Studienarbeiten anspruchsvoll, da nur wenig Zeit ist. Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass einige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Praktiker, die weniger Theorie wollen

Elektrotechnik (B.Eng.)

Ein großer Vorteil des dualen Studiums ist neben dem regelmäßigen Einkommen auch die Erfahrung die man währenddessen sammelt. Der Lernstoff ist komprimiert, sodass es zwar stressig während den Theoriephasen wird, das lernen aber deutlich einfacher fällt als auf einer „normalen“ Universität/Hochschule.

In dieses Ranking fließen 161 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 234 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023