Elektrotechnik (B.Eng.)
Anwendungsbezogenes Studium mit Theorielücken
Das Studium ist sehr anwendungsbezogen, die Dozenten kommen direkt aus der Industrie. Einerseits hilfreich, da man immer viele Beispiele und v.a. echte Szenarien behandelt, andererseits aber fern der Theorie. Außerdem machen es viele Dozenten als Freizeitbeschäftigung und geben nicht viel Wert auf die Vorlesung. Positiv hingegen kleine Gruppen, wodurch es persönlicher ist. Alles in allem kein schlechtes Studium, man sollte wissen was man kriegt und sich zusätzlich noch etwas nebenher...Erfahrungsbericht weiterlesen
Trockene Vorlesungen
Meine Erfahrungen im dualen Studium sind sehr breit gefächert. Die Inhalte des Studiums können sowohl super interessant als auch einschläfernd sein. Oft ist eine Lehrveranstaltung auch abhängig vom Dozenten. Denn es gibt Dozenten, wie früher in der Schule, die den Lehrstoff super interessant, praxisnah und abwechslungsreich rüberbringen, als auch die Dozenten, die emotionslos aus einem Buch vorlesen.
Alles in einem ist das Studium für Technikinteressierte super spannend und bietet für...Erfahrungsbericht weiterlesen
Super Wissensaufbau für den späteren Job
Die Hochschule war sehr engagiert und wollte den Studenten sehr viel wissen mitteilen. Der Standard ist hoch, es ist sehr anspruchsvoll und nicht ohne Lernen zu schaffen. Studienpartys sind gut. Dozenten sind gut bis sehr gut. Alles in allem ein erfolgreiches Studium.
Gute Idee, grauenhafte Umsetzung
Die Idee des dualen Studiums ist sehr gut. In den Praxisphasen in der Firma kann sehr viel Praxiswissen mitgenommen und von Anfang an aktiv an Projekten mitgearbeitet werden.
Die Theoriephasen an der DHBW kann man sich eigentlich sparen. Dort werden Inhalte vermittelt, die teilweise nichts mit der Studiengangsrichtung zu tun haben weil gerade Dozenten verfügbar sind die eben auf diese Inhalte spezialisiert sind. Organisatorisch ist dies die chaotischste Einrichtung die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter