Studium gut, Hochschule mangelhaft

Elektrotechnik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Die Studieninhalte werden von den meisten Dozenten gut vermittelt, natürlich gibt's einige schwarze Schafe, bei denen die Vorlesung eine Qual ist, aber unterm Strich in Ordnung. Die Organisation/Kommunikation der Hochschule hingegen ist ziemlich schlecht. Termine für Klausuren, etc. werden teilweise erst wenige Tage oder Stunden! vorher kommuniziert, Beschwerden und Verbesserungsvorschläge werden ignoriert oder mit "müssen wir mal nachfragen" abgewimmelt und die Online-Struktur auf Moodle ist spätestens seit der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts sehr unzufriedenstellend.

Eine weitere Besonderheit der DHBW, die sicherlich nicht jedem zusagt ist die große Menge an Vorlesungen. 25 bis 35 Wochenstunden Vorlesungen sind keine Seltenheit, weshalb kaum Zeit für selbstverantwortliches Lernen oder Gruppenarbeiten (die es ohnehin kaum gibt) bleiben. Die Vorlesungen sind auch eher wie Schulunterricht gestaltet und nicht wie "klassische" Vorlesungen. Wer also seine Zeit lieber selber einteilt und daheim besser lernt als in der Vorlesung sollte die DHBW meiden.

Florian hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    47% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 77% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    49% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 62% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    55% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    68% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    69% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 72% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    63% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 86% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    97% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    86% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 46% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.8
Patrick , 03.04.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.9
Jannik , 02.04.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.9
Marco , 25.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.9
Benjamin , 21.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.7
Lukas , 13.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.7
Lasse , 08.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.0
Alex , 08.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.7
Christoph , 03.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.4
Andi , 21.02.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.0
Patrick , 17.02.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Florian

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Medizintechnik
  • Standort: Standort Mannheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.10.2021
  • Veröffentlicht am: 18.10.2021