Kurzbeschreibung

Das Studium "Augenoptik/Optometrie" an der staatlichen "HM - Hochschule München" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als duales Studium und Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1650 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Letzte Bewertungen

3.3
Lea , 09.05.2023 - Augenoptik/Optometrie (B.Sc.)
4.6
Katharina , 17.02.2023 - Augenoptik/Optometrie (B.Sc.)
4.0
Linus , 19.10.2022 - Augenoptik/Optometrie (B.Sc.)
3.7
Leonie , 01.07.2022 - Augenoptik/Optometrie (B.Sc.)
2.4
Verena , 23.06.2022 - Augenoptik/Optometrie (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 - 9 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
  • 30 % Medizinische Grundlagen
  • 30 % Optometrie/Optik
  • 15 % Naturwissenschaftliche Grundlagen
  • 15 % Technische Grundlagen
  • 10 % Betriebswirtschaftliche und fachübergreifende Grundlagen
Voraussetzungen

Acht Wochen Praktikum bis Ende des vierten Semesters (entfällt bei vorheriger Berufsausbildung im Augenoptiker-Handwerk).

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
München
Link zur Website
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
75%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
München
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
München
Link zur Website
Allgemeines zum Studiengang

Im Studium befassen Sie sich überwiegend mit medizinischen und augenoptischen Inhalten. Ergänzt wird Ihr Wissen um naturwissenschaftliche und technische Grundlagen sowie Betriebswirtschaftslehre und Personalmanagement.

  • Selbstständige Arbeit als Optometrist und Augenoptiker
  • Augenoptische und medizintechnische Industrie
  • Augenkliniken und Praxen
  • Kontaktlinseninstitute
  • Forschungsinstitute
  • Sehbehindertenberatung
  • Aus- und Weiterbildung

Unsere Absolvent:innen sind in leitenden Positionen oder als Selbständige tätig. Sie sind berechtigt Lehrlinge im Augenoptikerhandwerk auszubilden.

Videogalerie

Studienberatung
Werner Eisenbarth
Studiengangsleiter und Studienfachberatung Augenoptik/Optometrie
HM - Hochschule München
+49 (0)89 1265-1637

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Im Augenoptik Studium erwirbst Du das fachliche Wissen, um eine Fehlsichtigkeit zu erkennen und zu korrigieren. Damit Du die geeignete Sehhilfe anpassen kannst, benötigst Du sowohl biomedizinische als auch technische Kenntnisse. Der Bachelorstudiengang vereint die Optiktechnologien mit naturwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen.

Augenoptik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Ingenieurstudiengang

Augenoptik/Optometrie (B.Sc.)

3.3

Man muss wissen, dass es sehr mathematisch und physikalisch ist. Durch die kleine Anzahl an Studierenden ist der Studiengang aber sehr familiär, was die Lehrveranstaltungen deutlich angenehmer macht. Dadurch hat man eher das Gefühl, man sitzt in einem Klassenzimmer.

Studieren ist leben

Augenoptik/Optometrie (B.Sc.)

4.6

Augenoptik/Optometrie an der Hochschule München zu studieren, bietet tolle Angebote und interessante Inhalte. Besonders positiv überrascht war ich zudem, wie schnell und herzlich man in die Gemeinschaft aufgenommen wird. Da wir ein sehr kleiner Studiengang sind, knüpft man meiner Meinung nach schneller Kontakte - auch zwischen den Semestern. Auch Dozenten*innen und Professoren*innen lernt man tendenziell besser kennen. Oft gab es Vorträge oder andere Veranstaltungen, mit regem Austausch.. fachlich, aber auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Am Thema vorbei

Augenoptik/Optometrie (B.Sc.)

1.9

Ich bin seit 20 Jahren Augenoptikermeisterin und habe mich extrem auf das Studium gefreut. Aber die Lehrinhalte entsprechen nicht annähernd dem, was ich erwartet habe. Alle meine Energie stecke ich in Fächer, die ich nicht benötige, aber bestehen muss. Es ist traurig und kein Wunder, dass kaum wer das Studium zu Ende bringt. Außerdem ist es als Duales Studium ungeeignet, da zum arbeiten kaum Zeit bleibt.

Am Thema vorbei

Augenoptik/Optometrie (B.Sc.)

3.0

Falsche Reihenfolge der Fächer, da zu fachspezifisch für Newcomer. Mathe und Physik auf Ingenieurniveau ist viel zu anspruchsvoll für berufliche Weiterbildung und hindert viele am Weiterkommen. Das ist schade, da es eh so wenige weiter machen. Das sollte nicht relevant zum Weiterkommen sein. Ich bin 20 Jahre AOMeister und wollte dieses Studium unbedingt. Scheitere aber an Mathematik.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 1
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024