Ich bin froh, an die EAH Jena gekommen zu sein

Augenoptik/Optometrie

Neben der Theorie werden auch viele Praxisstunden abgehalten, sodass man dann im Praktikum, in dem man den Berufsalltag kennen lernt (wenn man die Optikerausbildung nicht gemacht hat, was seit 2 Jahren nicht mehr Pflicht ist, ich aber dennoch für sinnvoll halte), nicht komplett hilflos dasteht. Während der Praxisstunden kann man die gelernte Theorie sehr gut anwenden (okay, meistens), wobei dem einen oder anderen vielleicht einfacher ein Licht aufgeht, als wenn alles nur auf dem Papier, bzw. dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres, vielseitiges Studium

Augenoptik/Optometrie

Da der Fachbereich sehr klein ist, ist alles recht familiär, was mir persönlich sehr gut gefällt. Regelmäßig im Semester finden jahrgangsübergreifende Veranstaltungen statt, wodurch man sich gegenseitig kennenlernt. Fachlich ist besonders die dichte Vernetzung aus klinischen und technischen Modulen.

Ein interessanter Studiengang und vielfältig

Augenoptik/Optometrie

Ich bin erst im ersten Studiengang, aber bis jetzt gefällt es mir.
Es sind nette Dozenten. Es gibt auch Praktika und wo man alles festigen kann.
Gerne empfehle ich es weiter.
Mittlerweile geht es auch ohne Ausbildung, obwohl diese dazu sehr nützlich ist.

Noch keine große Erfahrung

Augenoptik/Optometrie

Wer bereits eine Berufsausbildung als Augenoptikerin abgeschlossen hat, den erwartet ein sehr entspanntes 1. Semester.
Was teilweise aber auch zu Unterforderung führt. Positiver Weise entfällt mit dem Gesellenbrief aber auch die Prüfung für den Teil "Grundlagen der Augenoptik".

Jederzeit wieder

Augenoptik/Optometrie

Ich bin froh mich nach meiner Ausbildung für dieses Studium entschieden zu haben. Den Bachelor habe ich bald und dann kommt der Master.
Kann es jedem weiterempfehlen in Jena Optometrie zu studieren. Die Dozenten, Vorlesungen und Praktika sind super :)

Mit Fleiß erhaelt man seinen Preis

Augenoptik/Optometrie

Das Studium machte mir sehr viel Spaß. Ich war nie eine Person die sich sehr um die Schule oder Berufsschule gekuemmert hat. Beim Studium wollte ich von Anfang an am Ball bleiben. Das hab ich auch getan und deshalb den Erfolg erhalten. Nun studiere ich im 7. Semester und bereue keine einzige Sekunde am Studium.

Für Gesellen mit Ambitionen

Es ist ein super Weiterbildungsstudium
Hier bekommt man einen Einblick in das gesamte Spektrum der Optik
Egal ob Technik oder Medizin hier wird man auf alles gut vorbereitet
Die Studenten sind sehr nett
Das essen ist gut
Die Dozenten nehmen sich zeit für jeden einzelnen.

Schnittstelle zwischen Technik und Gesundheit

Augenoptik/Optometrie

Nicht nur optisch Fächer prägen das Studium, sondern auch Naturwissenschaften wie Physik, Mathematik, geometrische Optik oder physikalische Optik. So bietet das Studium ein breites Spektrum an späteren Einsatzbereichen im Berufsleben. Verbesserungswürdig ist allerdings die große Menge an Lernstoff in so kurzer Zeit. Schade, denn so bleibt nur ein Bruchteil von dem hängen, es man eigentlich gelernt hatte.

Familiäre Atmosphäre, super Ausstattung

Augenoptik/Optometrie

Das Studium ist super. Durch die kleinen Semester (15-30 Studierende) kennt man sich untereinander, die Profs und Dozenten kennen einen. Es ist sehr familiär mit Zusammenhalt zwischen allen Semestern, gemeinsame Feiern, bei denen auch die Dozenten nicht fehlen, sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Die Labore sind mit unterschiedlichen Geräten einer Funktion ausgestattet. Es gibt nicht 10 Geräte des Modells XY von der Firma AB.
Mitlerweile muss man auch in Jena kein gelernter Augenoptiker mehr sein um Augenoptik studieren zu dürfen.

Für Augenoptiker empfehlenswert

Augenoptik/Optometrie

Augenoptiker, die eine abgeschlossene Berufsausbildung haben und sich weiterbilden möchten und nicht zu einer Meisterschule gehen wollen, ist es echt zu empfehlen.
Auf die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium in Industrie und Wirtschaft wird man durch die Dozenten gut vorbereitet.

Von den 33 Bewertungen fließen 19 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.